Druck der Heizungsanlage fällt täglich

6 Antworten

Frag mal denjenigen, der immer Wasser ins System füllt, ob er da in letzter Zeit schon mal Wasser nachgefüllt hat?

Wenn der Druck danach wieder niedrig ist, dann ist das Wasser irgendwo rausgeflossen.

Da kann man auch mal schauen, ob der Druck nach dem Füllen beim Aufheizen noch so weit ansteigt, daß Wasser aus dem Sicherheitsventil rauskommt. Dann ist

meistens das Ausdehnungsgefäß defekt.

Wenn das System undicht ist, dann sieht man das eventuell auch durch

Feuchtigkeit irgendwo im Haus.

Bei sehr alten Systemen können die Rohre auch mal ohne jegliche Dämmung in der Erde eingegraben sein. Wenn immer geheizt wird, rosten sie auch dort dann eventuell nicht durch. Nur in der Sommerpause, wenn es dann durch nicht-heizen im Sommer um das Rohr herum kälter und damit auch feuchter sird, dann kann es Korrosion geben auch durch Ausbildung eines Elektrochemischen Elements. (Das kann auch beim gleichen Material entstehen, durch Spannungen im Rohr, bei einem Bogen zum Beispiel, wenn das Rohr nach dem Warmbiegen nicht spannungsfrei geglüht wurde.)

Auch um eine

Antwort zu "verstehen" ist Wissen

erforderlich.

Der vollkommen Ahnungslose versteht vielleicht

trotz bester Antwort "nichts"!

Aber das ist ja

Sache des Fragestellers

Manchmal ist bei mir mal ein Fehler drin. Das kommt daher, daß ich ziemlich schnell tippe, aber keine geprüfte Sekretärin bin. Sie dürfen die Fehler kostenlos behalten.

Auf alle Fälle viel Spaß beim Suchen!

Der Kessel kann einen Haarriss haben. Wasser tritt im Brennraum aus und verdunstet wieder bei Verbrennung. Das kommt öfter vor, als man denkt. Wenn du die Anlage ausstellst, dreh doch mal die Absperrhähne zu, so dass Kessel von den Heizkörpern getrennt ist. Wenn dann über Nacht noch der Druck sinkt, ist es ein Haarriss. Oder das Überdruckventil ist defekt. Dann kannst du beruhigt sein, denn beim Rohrnetz ist alles ok.

inspired1984
Beitragsersteller

das klingt recht gut, müsste ich mal versuchen, normal könnte ich das jetzt ja auch testen, aber denke nicht, das das innerhalb von min oder halbe std geht, wird bestimmt längerer zeitraum dauern. aber danke schonmal. viell habt ihr ja noch andere ideen.

könnte theoretisch auch druck ablassen, und heizkreis mit luft mal 1 bar drauf pumpen und mit manometer mal testen ob das kaputt ist. wäre halt bissl aufwand, aber falls sich nichts ändert bleibt mir wohl nichts übrig.

versuch mal am ausdehnungsgefäß wenn der druck sehr niedrig ist,1,5 bar reinzupumpen und erst dann den wasserdruck erhöhen,kann sein das luftvolumen zu klein ist,auch den puffer entlüften,hat normal oben ein ventil.pellets ist nicht schlecht,aber wesendlich teuerer

Um das beurteilen zu können, fehlen ein paar Eckdaten: Größe des Ausdehnungsgefäßes, Vordruck des Ausdehnungsgefäßes, Wasserinhalt der Heizungsanlage (zumindest so ungefähr), statische Höhe der Heizungsanlage.

Das Ausdehnungsgefäß könnte auch sehr knapp kalkuliert sein.

Dadurch würde es dann schneller zu den von Dir geschilderten Zuständen kommen, wenn dann zusätzlich ein bißchen weniger Luft drin wäre

Viel Spaß beim Überlegen.