Kann mein Arbeitgeber mich deswegen rausschmeißen?

11 Antworten

Wenn dein regulärer freier Tag heute ist, ist das KEIN Kündigungsgrund, wenn du auch darauf bestehst.

Nein, natürlich nicht.

Du hast frei, allein dass sie fragen ist schon eine Unverschämtheit. Sollen sie doch bereits von vorne herein mehr Leute einplanen.

Arbeite bei Lidl und werde dort bestimmt 3x pro Woche angerufen und gefragt, ob ich arbeiten kommen kann. Da kommt dann um 23 Uhr eine Whatsapp, ob ich nicht am nächsten Tag um 6 Uhr arbeiten kann. Ich mache es wirklich davon abhängig, wie ich Lust habe. Wenn ich mal nein sage, ist das auch kein Problem.

Denk immer dran: Es gibt im Einzelhandel so einen Personalmangel, die können eigentlich gar keinen Rausschmeißen.

Sadbx
Beitragsersteller

Kenne ich auch nur zu gut..
Zum Glück ist es nur ein Nebenjob bis ich zur Bundeswehr wechsle

Nein - Du hast gemäß Dienstplan einen freien Tag, ergo kannst Du auch die Bitte um eine zusätzliche Schicht ablehnen.

Rausfliegen, Nein

Rechne damit wenn DU ein "Problem" hast, dass jemand für dich einspringt. Oder dir einen kurzfristigen Urlaubstag verweigert

Mehr wird nicht passieren

Sadbx
Beitragsersteller

Ja damit werde ich auch rechnen, danke

Du hast nichts zu befürchten. Du bist nicht verpflichtet, spontan deine freien verplanten Tage zu opfern. Hätte ja auch sein können, dass du gar nicht in der Stadt bist.