kann mann unter 18 handy kaufen?

4 Antworten

Ich denke die meisten Geschäfte werden dir eines verkaufen solange es ein günstiges ist. Ein iPhone für 1000€ eher nicht. Es gibt auch keine Ausweiskontrolle, also wenn du aussiehst wie 18 sowieso.

Liegt im Ermessen des Verkäufers.

BarnoJasomir99  20.08.2024, 16:23

Es liegt einesfalls im ermessen des Verkäufers. Ein unter 18 Jähriger ist keinesfalls dazu berechtigt käufe in diesen höhen zu tätigen.

LG Barno

jort93  20.08.2024, 16:26
@BarnoJasomir99

Das ist falsch, es gibt keine definierte höchstgrenze.

Wenn doch, quelle?

BarnoJasomir99  20.08.2024, 16:34
@jort93

doch gibt es,

bis zum erreichen des 15. Lebensjahres gilten solche Käufe als unwirksam (Negotium claudikants)

LG Barno

egalwerichbi728
Beitragsersteller

Ich bin 15 Jahre alt und glaube nicht, dass ich wie 18 aussehe. Ich kaufe es zweite hand, vielleicht ist es billiger als 1000 €. Kann ich das Telefon kaufen, wenn ich unter 18 aussehe?

jort93  19.08.2024, 03:36
@egalwerichbi728

Wie gesagt, liegt im Ermessen des Verkäufers, wenn er es dir verkauft, kannst du es kaufen.

Die meisten werden dein Geld wohl nehmen.

SieArti  19.08.2024, 03:31

Ich denke auch nicht, dass ein iphone ein problem ist? Außer vielleicht wenn du 12 bist 🤣

jort93  19.08.2024, 03:34
@SieArti

Prinzipiell ist man unter 18 noch nicht voll geschäftsfähig, der Laden geht also ein gewisses Risiko ein wenn er das dem Jugendlichen verkauft. Die Eltern könnten verlangen dass der Kauf rückgängig gemacht wird. Das Risiko ist bei mehr Geld halt größer.

Aber die meisten Geschäfte nehmen Sachen ja sowieso aus Kulanz zurück, also ist es nicht so ein großer Unterschied.

Naja, liegt wie gesagt im Ermessen des Verkäufers ob er das machen will.

Olaf4711  19.08.2024, 03:40
@Olaf4711

Nicht Geschäftsfähig. Google mal Taschengeld Paragraph

SieArti  19.08.2024, 03:42
@jort93

Stimmt nicht so ganz. Du darfst ab dem alter von 7 jahren nach paragraph 110 BGB (Taschengeldparagraph) mit deinem Taschengeld zum Beispiel , das du gespart hast kaufen, was du willst insofern es keine altersbeschränkung hat und das dann auch ohne Zustimmung der Eltern.

Aber ja, im Endeffekt hast du recht, der Verkäufer entscheidet. Denke da kommts halt einfach drauf an, ob man z.B. 16 ist oder erst 10 jahre alt.

jort93  19.08.2024, 03:43
@SieArti

Er meint das ist sein Taschengeld was er gespart hat, das heißt er dürfte es davon kaufen prinzipiell. Allerdings weiß der Verkäufer ja nicht wie viel Taschengeld er bekommt usw..

Dementsprechend muss der Verkäufer im Einzelfall Entscheiden. In der Regel weiß der Verkäufer ja auch gar nicht wie alt der Käufer genau ist.

Entweder verkauft der Verkäufer ihm das, oder eben nicht, und wenn seine Eltern das mitbekommen, werden die zum Laden laufen und das zurückgeben wollen, nehme ich an. Das sind so die Möglichkeiten.

Kannst du normalerweise schon machen! Das Problem an der Sache ist nur, dass deine Eltern die vollmacht haben und es dir trotzdem wegnehmen können solange du nicht 18 bist! 🤷🏽

Und du brauchst ja auch ne Sim Karte und ich glaube das geht nicht mehr unter 18. weil man selbst bei prepaid Karten mittlerweile seinen Ausweis zeigen muss…

also bringt es dir nur bedingt was und wenn sie es dir wieder wegnehmen, kannst du nichts dagegen machen… 😐

Die frage ist, warum nehmen sie es dir weg?! Werden sie ja nicht ohne Grund machen? Sie kaufen dir ja wohl kaum ein handy und nehmen es dir dann einfach so weg, macht ja keinen sinn! 🤣💀

wie alt bist du denn? 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

egalwerichbi728
Beitragsersteller

Sie nehmen mir alles weg, was ich tue. Bin ich nur eine Stunde zu spät nach Hause gekommen? Das Problem ist, dass ich ihnen mitteile, dass ich eine Stunde zu spät komme. Und ich bin 15

Olaf4711  19.08.2024, 03:39

Eben nicht. Nicht Geschäftsfähig. Google mal Taschengeld Paragraph

Olaf4711  19.08.2024, 03:38

Eben nicht. Nicht Geschäftsfähig. Google mal Taschengeld Paragraph

SieArti  19.08.2024, 03:48
@Olaf4711

Eben schon. Ab 7 jahren bist du beschränkt geschäftsfähig. Und mit deinem taschengeld kannst du auch ohne Zustimmung kaufen.

„Die eigentlich nach dem Gesetz benötigte Zustimmung wird in dem Zeitpunkt gesehen, in dem die Eltern dem Kind das Taschengeld zur Verfügung stellen. Sie nehmen ihre Zustimmung vorweg, indem sie dem Kind die freie Verfügung über das Taschengeld überlassen.“

noch dazu kommt sowieso, dass seine eltern es zwar zurückgeben könnten. Wenn sie aber nichts davon wissen, wird das wohl kaum passieren.
„dürfte“ er dann zwar vielleicht nicht kaufen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es 99% nicht interessiert, ob du jetz 16 bist oder 18! Mit 12 jahren oder so ist das dann schon unwahrscheinlicher.

jort93  19.08.2024, 03:37

Die meisten Smartphones heutzutage funktionieren auch ohne sim Karte. Gibt's halt keine mobile Daten, Telefon oder sms mehr. Aber sowas wie discord oder Gutefrage funktioniert über WLAN.

Aber stimmt natürlich, (Zeitweise) wegnehmen können sie es trotzdem.

egalwerichbi728
Beitragsersteller
@jort93

Ich kenne das WLAN-Passwort unseres Hauses, daher glaube ich nicht, dass es ein Problem sein wird, wenn ich es draußen nutzen muss, denke ich, dass ich die mobilen Daten meiner Freunde nutzen und auf Instagram, Snapchat, Discord und andere Anwendungen zugreifen kann.

Sollte kein Problem sein, ein Handy kommt daher einem Apfel sehr nahe.

(Mir ist dieses Wortspiel wirklich nicht aufgefallen

Wenn deine Eltern dir den Kauf eines Handys untersagen, kannst du als Minderjaehriger auch mit deinem Taschengeld oder Ersparten keinen wirksamen Kaufvertrag ueber ein Handy schliessen.

Gelingt es dir trotzdem, eins zu kaufen, koennen deine Eltern das Teil wieder zurueck bringen und das Geld zurueck verlangen. Alternativ koennen sie dir aber auch das neu gekaufte Handy wieder weg nehmen und fuer dich verwahren.