Kann man abgelaufenen Dosenmais noch essen?

14 Antworten

Macht es nicht, es lohnt sich nicht. <durch die Toxine kann man sterben oder zumindest Schaden nehmen.

IlmMumK  03.09.2017, 00:25

Danke! Noch ein Vernünftiger! Es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren!   :D

Naja, wenn ich für irgendetwas unbedingt Mais brauche und sonst keiner da ist, würde ich ihn wohl verwenden. Ansonsten wären mir die paar Cent egal und ich würde ihn entsorgen.

IlmMumK  03.09.2017, 00:28

Bitte nicht!

Wenn du Radieschen brauchst, solltest du sie lieber von oben pflücken und nicht erst von unten mit den Regenwürmern zusammenbetrachten - liegend so aus über 1m Entfernung.

Üblicherweise haben Konserven eine unendliche Haltbarkeit bei Lagerung um die 21Grad. In Deutschland ist es nur Pflicht für die Lebensmittelhersteller ein MhD aufzudrucken.

chillfactor123  02.09.2017, 23:38

Da das Fleisch bei dem verpacken in Konserven einmal hocherhitzt wird, sterben alle Bakterien, und andere Dinge die das Fleisch verderben können, ab. Natürlich verliert die Konserve nach einiger zeit ihren nährwert aber es wird nicht schädlich.

Toastybeef  02.09.2017, 23:43
@chillfactor123

Sag das den Menschen die an Salmonellen krepiert sind, nachdem sie Fleisch aus der Dose gegessen hatten, das über 15 Jahre abgelaufen war.

Ach warte, das geht ja nicht...sie sind ja tot.

IlmMumK  02.09.2017, 23:44
@chillfactor123

Ich würd´s trotzdem nicht ausprobieren!

http://www.apotheken-umschau.de/Botulismus

Lies dir das mal komplett auf der Seite durch:

Hierzulande tritt Botulismus meistens nach dem Verzehr verunreinigter Speisen auf. Bakterien namens Clostridium botulinum
überleben in schlecht konservierten, luftdicht verpackten
Nahrungsmitteln. Selbst im Kühlschrank können sich die Erreger
vermehren, Temperaturen ab drei Grad Celsius reichen ihnen aus. Nur eine
Lagerung im Gefrierfach verhindert, dass sich die Bakterien immer
weiter ausbreiten. Ihre Ausscheidungsprodukte sind lebensgefährlich. Die
Erreger selbst werden meist vor dem Verzehr abgetötet oder sie sterben
im Verdauungstrakt, ihr Gift jedoch bleibt bestehen. Wer eine Mahlzeit
mit Botulinum-Neurotoxinen isst, ohne sie vorher ausgiebig zu erhitzen
(mindestens 15 Minuten bei 100 Grad Celsius), läuft Gefahr, sich zu
vergiften.

Früher lauerte dieses Bakteriengift vor allem in aufgeblähten
Lebensmitteldosen. Kontrollen und Konservierungsstoffe haben
Fertiggerichte heute sicherer gemacht. Selbst zubereitete Speisen bergen
aber immer noch ein Risiko. Etwa zehn Vergiftungsfälle werden pro Jahr
in Deutschland registriert.

Toastybeef  02.09.2017, 23:34

Das ist nicht korrekt. Konserven die Fleisch enthalten mit Sicherheit nicht und Anderes auch nur bei richtiger Lagerung, bei der es nicht nur auf die Temperatur ankommt.

Probier mal eins. Konservendosen können auch jahrzehnte halten. Da sollte aber kein rost oder verformungen sein.

IlmMumK  02.09.2017, 23:40

Hier sind die meisten Menschen scheinbar LEBENSMÜDE!!!

Das heißt ja nicht umsonst Mindest Datum , das ist die Vorgabe vom Hersteller damit er sich rechtlich absichern kann ( Garantie ) aber wie lang es tatsächlich Essbar ist bleibt eine Frage der Lagerung und vielen anderen Faktoren.

IlmMumK  03.09.2017, 00:15

Danke! Noch jemand der vernünftig ist!