Abgelaufenen (Dosen)-Mais gegessen?

11 Antworten

Alles ist Gut. Da Dosenmais mehrere Jahre haltbar ist, bis es überhaupt über das Mindesthaltbarkeitsdatum(kann fast immer über dieses Datum hinaus verzehrt werden) gekommen ist, tun 2-3 Monate nichts zur Sache.
Sobald die Dose nicht mehr dicht ist, zu Lange warm gelagert wurde oder der Mais beim Verzehr einen anderen Geschmack hat, würde ich vom Verzehr abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DSelbst uralte Wurstdosen, können nach Jahrzehnten (wenn ordentlich sterilisiert und so nicht Aufgebläht richtig gut dein. Vor ediniger Zeit hatte ein Fernsehsender seine Zuschauer gebeten, alte Konserven einzusenden. Ein paar davon haben sie von Lebensmittel Chemikern untersuchen lassen, ubd dann auf der Straße verkostet. Die Passanten wussten nicht, das es DDR-Wurstdosen waren, und lobten die Qualität, und fragten, wo man so was gutes bekommen kann. Die Dosen waren über 40 Jahre alt!

Wenn der Mais gut geschmeckt hat, gibt es keinen Grund dafür, dass Du Dich jetzt verrückt machst. Dosenmais ist sehr, sehr lange über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus haltbar. Es ist lediglich so, dass die Herstellerfirma ab MHD keine Haftung mehr für das Produkt übernimmt.

Dosengerichte sind bei guter Lagerung und ohne Beulen in der Dose eigentlich unendlich haltbar.

Im letzten Jahr wurde in einer Fernsehsendung mal eine Dose eines ca. 80 Jahre alten Milchpulvers geöffnet. Das war trotz äußerlich sehr verrosteter Dose völlig in Ordnung, auch im Labor. Solange es eine stabile Dose ist und keinerlei Luft an den Inhalt kommt, kannst Du da unbesorgt sein.

Wenn die drei Punkte: Geruch, Geschmack und Aussehen in Ordnung sind, kannst Du das noch essen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Grundsätzlich ist dieses Datum kein Haltbarkeitsdatum, nach dem ein Produkt weggeworfen werden muss, aondern ein mindestdatum bis zu dem das Produkt vom hersteller garantiert als noch richtg frisch gilt. Es ist also so ähnlich wie bei der Produkt-Garantie für Geräte. Wenn dein Fernseher da 2 Jahre Garantie hat, wirfst du den ja auch nicht genau 2 Jahre nach dem Kauf auf den Müll.

Und gerade Konservendosen, die ja zu 100? Luft und Lichtdicht verschlossen sind, und das durch Erhitzung nach dem Verschließen auch völlig keimfrei sind, siend nahezu unbegrenzt haltbar. Selbst wenn du z.B. auf dem Dachboden noch Konserven aus den 1960er Jahren finden solltest, die nicht aufgebläht oder durchgerostet sind, sind die in der Regel noch essbar, riechen und schmecken dann auch oft noch genau so, wie damals, Auf all zu viel Vitamine darf man dann allerdings nicht mehr hoffen.

In Youtube findest du auch Leute, die sich beim probieren solcher Lebensmittel-Antiquitären, bis hin aus welchen aus dem 1. Weltkrieg filmen. Und hier gilt tatsächlich: Riecht es gut, sieht es gut aus und schmeckt gut, dann ist es auch gut!

Aber auch bei allen anderen Artikeln heißt mindestens haltbar bis eben mindestens, nocht höchstens und die meisten Lebensmittel, außer es steht "zu verbrauchen bis" da drauf mit so viel Sicherheit ausgezeichnet, das es zumeist noch mal die doppelte Zeit nach diesem Datum essbar ist.

Überlege nur, man würde auch auf Weinflaschen so ein Datum drucken, wie viele kostbare Weine da auf den Müll müssten, oder Schinken oder Käse, der zuerst mehrere Jahre ohne Kühlung reifen soll dann sauber im komplett abgepacht dann nach nur kurzer Zeit Abgelaufen, und somit ungenießbar sein soll.

Da passiert nichts, Lebensmittel in Dosen ist noch ein Jahr nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar.

CATFonts  25.02.2021, 17:31

Hinter das Wort Jahr kannst du locker noch ein ...zehnt hängen