kann mann 2 router mit einen internet verbinden?

3 Antworten

Es gibt nur ein Internet.

Was du meinst ist ein Redundantes System. Aber eigentlich hast du nur ein Default Gateway, welches den Zugang zu deiner Schnittstelle zum Internet bietet.

Das macht bei größeren Systemen sinn, wenn wan Ausfallschutz haben will. Aber ein repeater sollte schneller sein, da er nur auf Layer 1 arbeitet, während der Router auf Layer 3 arbeitet und so mehr Informationen durchsehen muss, bevor er die Daten weiterleitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

bjhggcbb
Beitragsersteller
ist devolo dLAN 500 WiFi Powerline

aussreichend ?

Du kannst einen speedport Smart 3 als Access Point einsetzen. Habe selbst einen FRITZ!Box als Router und den Speedport smart per lan Kabel an der FRITZ!Box; der dann ein zweites WLAN und LAN Netzwerk ausstrahlt, sodass überall ein ausreichendes Signal ankommt.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

Seite 222 zeigt dir, wie es eingerichtet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bjhggcbb
Beitragsersteller

also ist es besser als ein repeater oder ?

Klaus5810  03.09.2024, 23:05
@bjhggcbb

Meiner Meinung nach ja. Bei einem repeater wird das Signal per Funk empfangen und als Funk weitergeleitet. Da verlierst du immer was.

Bei einem Access Point wird das Signal per Kabel in das zweite Gerät geleitet und dann wieder per Kabel oder Funk ausgestrahlt. Eine Möglichkeit weniger, Leistung auf dem zu verlieren.

bjhggcbb
Beitragsersteller
@Klaus5810

also zwei gleiche router kann mann verbinden ja ?

Dafür nützt eher ein Repeater und kein Router

bjhggcbb
Beitragsersteller

aber ich finde keine guten repeater