Kann man zwei 450€ Jobs machen als Minderjähriger?

3 Antworten

Jetzt antworte ich hier. Der 450,- € Job ist von den Sozialversicherungspflichten im Wesentlichen befreit. Wenn Du aber mehr verdienst (ab 451,- € im Monat) bist Du abgabenpflichtig.

Du kannst also auch nicht zwei 450,- € Jobs machen, weil Du mit Deinem Gesamteinkommen dann über der Grenze von 450,- € bist.

Es lohnt sich also nicht, statt 450 € einen Lohn von z.B. 500,- € im Monat anzustreben, weil dann Sozialversicherungen zu zahlen sind.

Da auch die Zahlungen des Arbeitgebers niedriger sind, liegt es nicht immer in Deiner Entscheidung, ob es bei dem sog. Minijob bleibt oder nicht.

Wenn Du mehr als 450,- € im Monat benötigst, musst Du "richtig" arbeiten gehen.

Es gibt keine rechtlichen Konsequenzen, dir wird aber Lohnsteuer abgezogen und je nach Vertrag Sozialversicherungsabgaben.

Ksleonnn
Beitragsersteller

Wie viel?

siola55  12.10.2021, 14:14
@HanniManni04

Leider falsch: beim Midijob von 450,01€ bis 1300€ mtl. Bruttolohn sind dies gerade mal 10% bis max. 20% ;-)

Und Lohnsteuer wird beim Single in Lohnst.klasse 1 erst ab ca. 1125€ mtl. Bruttolohn einbehalten!

siola55  12.10.2021, 14:17
@Ksleonnn

Kommt drauf an... vllt. bringt dir zusätzlich eine kurzfristige Beschäftigung als Ferienjob mehr als ein 2. Minijob!?

Ksleonnn
Beitragsersteller
@siola55

Werden Sozialversicherungsbeiträge, Steuern mit einem Minijob und Ferienjob fällig?

siola55  12.10.2021, 14:11

Also Steuern sind nicht das Problem (der Grundfreibetrag beträgt für Singles aktuell 9.744€!), sondern die dann fälligen Sozialversicherungsbeiträge!

Und viel schlimmer noch der Wegfall der bisher kostenlosen Familienversicherung über die Eltern (siehe auch mein Link hierzu).