Kann man zur Miete wohnen, ohne Mietvertrag?

1 Antwort

Natürlich. Man bekommt die Schlüssel für eine Wohnung, zahlt den vereinbarten monatlichen Mietbetrag und schon ist der Mietvertrag gemäß BGB geschlossen. Was besseres gibt es für Mieter gar nicht.

In einen solchen Mietvertrag kann man "geraten", wenn eine Wohnung kurzfristig vergeben wird und die Mietparteien mündlich verabreden, dass der schriftliche Mietvertrag noch nach kommt. Die Wohnung wird übergeben und die Miethöhe stand schon in der Anzeige. Nun kommt nach ein paar Tagen der Vermieter daher mit einem Mietvertrag, der Bedingungen enthält, die der Mieter gar nicht akzeptieren will und deswegen auch nicht unterschreibt.

Es vergehen dann Wochen und Monate, ohne dass der Vermieter noch was macht und somit ist klar: Vermieter akzeptiert seinen Mieter und der Mieter zahlt brav seine Miete. Der Mieter freut sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

APPLE854
Beitragsersteller

Und wie sieht es dann aus wenn was in der Wohnung kaputt? Bzw. auch wenn man auszieht, und man dann nicht feststellen kann ob der Mieter die Wohnung so bekommen hat, weil man kein Übergangsprotokoll gemacht hat?

bwhoch2  25.06.2024, 20:54
@APPLE854

Dann gibt es keinen Beweis, in welchem Zustand die Wohnung bei Einzug war. Der Vermieter hat nichts in der Hand, wenn die Wohnung nicht gerade eine Ruine ist.