Kann man zur J1 gezwungen werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Josiii :-)

Generell sind deine Eltern für dich und deine Gesundheit mit 14 Jahren noch verantwortlich. Daher könnten sie dich "rein theoretisch" dazu zwingen, die J1 Untersuchung machen zu lassen. Aber letztendlich ist die J1 eine freiwillige Vorsorgeuntersuchung und sollte von den Jugendlichen von sich aus wahrgenommen werden. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dich deine Eltern gegen deinen Willen zum Arzt schleifen werden.

Ich würde dir aber dennoch sehr empfehlen, die J1 Untersuchung machen zu lassen. Du brauchst dabei wirklich nichts zu befürchten. Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst. Dein Arzt wird dich sicher auch nicht gegen deinen Willen zwingen irgendetwas zu tun, was du nicht möchtest. Ein rücksichtsvoller Arzt erklärt dir ohnehin im Voraus ganz genau, was er jetzt untersuchen möchte und warum dies gemacht werden sollte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte! Solltest du noch Fragen haben zur J1 Untersuchung haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss nicht gehen aber ist schon irgendwie wichtig da du einfach mal nh gründliche Untersuchung machst. Hatte meinen ersten im Mai und hatte richtig Angst das ich mich komplett ausziehen muss und das die komische Sachen macht, aber die war richtig nett und ich musste auch nur Hose und T-Shirt ausziehen und nicht alles. Also ich empfehle dir einfach hinzugehen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Superhasenmaus  04.10.2024, 15:17

Endlich mal jemand, der so deutlich sagt, dass man sich nicht komplett ausziehen muss.

grundsätzlich ist die Teilnahme freiwillig und auch Deine Eltern dürfen dich nicht zwingen ABER es ist eine wichtige Untersuchung die einen Grund hat. Verstehe also Deine Abneigung nicht.

Geh einfach hin. Wollte auch ned so unbedingt aber das ich da jetzt diskutieren anfangen hätte ob man mich zwingen darf kam mir ned in an Sinn.

Meine Mum hat mich vor so 1.5 Jahren a angemeldet, so schlimm wars gar nicht. Geh einfach hin und mach mit

Deine Eltern können dich zwingen zum Arzt zu gehen, dort hast du aber jedes Recht die Untersuchung (im ganzen oder nur bestimmte Teile) zu verweigern.