Kann man zum Optiker gehen und sagen das ich eine neue Brille brauche?

3 Antworten

Genau. Du gehst hin und sagst, was du möchtest. Dann wird ein neuer Sehtest gemacht. Der braucht seine Zeit und es kann sein, dass du noch warten musst, bis der Sehtest-Raum frei ist. In der Zeit kannst du dich ja schon nach einem neuen Brillengestell umsehen.

Nach dem Sehtest ist klar, welche Brillenwerte du brauchst. Du solltest vorher wissen, ob du ein neues Gestell haben möchtest oder ob du die neuen Gläser in dein altes Gestell eingebaut haben möchtest. Und je nach dem wird dann weiter verfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du unter 18 bist und nicht Privatversichert bekommst du noch einen Teil von der Krankenkasse gezahlt. Über 18 wollen viele Privatversicherungen ein Rezept sehen (falls sie was zahlen) aber in der Regel macht man einfach einen Termin für eine Refraktion beim Optiker aus :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das kannst du so machen. Der Optiker macht dann einen Sehtest um die Stärke zu bestimmen.