Kann man zu zweit in einer 47qm Wohnung gut leben?

11 Antworten

Ja. Es gibt Menschen die leben freiwillig ihr Leben lang in einem "Containerhome", und die sind nur 30 Quadratmeter groß. Mann muss den Raum gut nutzen und keine überflüssige Sachen horten. Als Einrichtungsbeispiel sollten Sie sich Wohnmobile anschauen. Da ist alles perfekt untergebracht.

Es gibt dazu gute Ratgeber: Wohnen auf kleinsten Raum etc. Da gibt es schöne Beispiele und gute Tips.

Es kommt darauf an, wie die Räume gestaltet sind, bzw. ob es eine separate Küche gibt, wenn ja, wie groß die ist. und ob es einen Balkon gibt, denn der darf zum Teil auf die m² mit angerechnet werden.

Es kann also ausreichend sein oder aber auch sehr klein.

Genau 47qm war damals meine erste eigene Wohnung mit meiner Ex. Wir hatten ein Wohnzimmer, kleines Schlafzimmer eine kleine Kochniesche und einen Bad/WC. Ich fand es ok und war mit der Wohnungsgröße damals ziemlich glücklich.

Solange man sich mit dem Mitbewohner verträgt geht so ziemlich alles.

Und per minimalistischem Lebensstil sowieso.

Ich hab es mal ein Jahr auf 23qm mit meiner Mutter und meinem Bruder ausgehalten.

Ich arbeite damals als Bauhelferin in Vollzeit und kam nur zum pennen heim (als Hauptmieterin!). XD

Flexible Möbel sind wichtig. Dann kann man auch gut die Bude in Ordnung halten, da man die kleinen Dinge wie Kommoden einfach mal übereinanderstellen kann, wenn sie im Weg sind... :)

Und was den persönlichen Rückzugsort angeht:

Mit Kopfhörern können 20 Leute im selben Raum sitzen und trotzdem jeder seine Musik hören/seine Ballerspiele ballern oder auch Filme gucken. Wenn man dann auch mit dem Rücken zueinander sitzt vergißt man durchaus, daß da noch andere Leute sind. Bis sie sich mal bewegen zumindest... ;)

Aber man kann auch raus gehen und im Park sitzen. Auch bei schlechtem Wetter. Es gibt durchaus überdachte Sitzgelegenheiten.

Man kann sich an jede Lebenssituation gewöhnen.

warehouse14

Leben schon, aber nicht gut. Jeder Mensch brauch seinen Freiraum. Eine Nische in der er sich zurückziehen kann. Wie soll man sich auf 47qm Wohnfläche aus dem Weg gehen ? Das kann auf Dauer sehr stören und klaustrophobisch werden. Eine 47qm Wohnung ist normalerweise für eine Person gedacht...lg