Kann man zu nett sein. Um eine Freundin zu finden?

14 Antworten

Wenn du dich als Versager siehst, dann ist es kein Wunder warum Frauen sich von dir abwenden. Es ist Zeit, das du dich selbst respektierst... Was du brauchst ist einfach eine bestimmte Erkenntnis...

Freundlichkeit und Höflichkeit ist eine Sache aber sich anderen zu unterwerfen oder wenn man als Mann Frauen auf ein Podest stellt, dann machst du dich klein und unbedeutend bzw unattraktiv. Ich glaube, wenn man es anderen oft vor allem Frauen Recht macht, dann ist man sicher ZU Nett...

Wenn es um Sexuelle Attraktivität geht und auch um einen Gesunden Selsbtwert/Selbstbewusstsein ist es wichtig mal eben nicht immer anderen Recht zu machen. Frauen mal nicht ständig ernst nehmen.. Es gehört den Mut dazu auch Nein zu sagen, mit Frauen rumalbern usw.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Ich glaube, Nettigkeit wird oft als unmännlich empfunden und deswegen wiederum als unattraktiv gesehen. Das könnte eine Erklärung dafür sein, weswegen man(n) „zu nett“ sein kann. Viele Frauen wollen einen Mann, der auch mal auf den Tisch hauen kann und den Ton angibt (aber natürlich nicht alle). Nichtsdestotrotz solltest du sein, wie du eben bist. Irgendwann wird eine deine Nettigkeit zu schätzen wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was Personen damit meinen wenn sie von "zu nett" sprechen, sind meiner Ansicht nach eher andere Eigenschaften. Nett, höflich oder hilfsbereit zu sein, sind erstmal grundsätzlich rein positive Eigenschaften, die auch nichts kaputt machen.

"Zu nett" ist in meinen Augen eher das Synonym dafür, dass man Konfrontationen nicht aushält, keine eigene Meinung vertritt, es allen Recht machen will, sich nicht gesund abgrenzen kann was seine Eigeninteressen angeht, Naivität... solche Dinge eben. Für mich hat das allerdings nichts mit Nettigkeit zu tun, sondern mit mangelndem Selbstbewusstsein oder wenn man es rigoroser formulieren will "Rückgratlosigkeit". Und ja, das kann dann bei der Partnersuche behindern, zu Konflikten in bestehenden Beziehungen führen und wird auch in anderen Lebensbereichen häufig nicht hilfreich sein, z.B. im Sinne von beruflichem Erfolg.

CorgiMcweasel  24.05.2022, 16:04

aber " zeigt das er weis was er will und auch in der Lage ist es sich zu nehmen" könnte ja auch als Vergewaltung bzw. sexuelle Belästigung ausgelegt werden.

Cronika  01.06.2022, 07:38
@CorgiMcweasel

Die Formulierung sich etwas 'zu nehmen' (ggf. gegen den Willen anderer) hat deshalb auch niemand verwendet. Selbstbewusstsein und Willensstärke heißt nicht dass man andere einfach übergeht. Es hat auch niemand Rücksichtslosigkeit oder Gewalt propagiert. Eine weitere Vermischung von Begriffen aus meiner Sicht. Das ist absolut nicht gleichzusetzen

Sicherlich wirkt es irgendwann abtörnend bei der in Schubladen denkenden Frau. Entweder landest du in der Schublade der Kontakte als guter Kumpel oder sobald mehr daraus entstehen sollte in der Schublade der Ja, und Amen Sager, Bedürftigten, Klammerer, etc. Andererseits, ohne das Herauszufinden, bleibst du aber wohl nur in der Schublade lieber, netter Kollege sofern sich eben nicht mehr als nur Nettigkeiten ergeben. Doch vielleicht kann dir deine ebenso nette Kollegin ja einen Tipp geben, wo man eben solche nette und sympathische Frauen kennenlernt? Vielleicht läßt sie sich ja auch verabreden zu irgendetwas? Gemeinsame Pause?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ein Mann kann für Frauen auch zu nett sein, obwohl es schade ist. Weil du außerdem schreibst, dass du noch Jungfrau bist, meine ich zu wissen, wo das Problem liegt.

Weil du unbedingt eine Freundin haben möchtest, opferst du dich auf. Der Frau signalisiert dies aber gleichsam, dass du unbedingt eine Freundin haben willst und in der Folge ein Mann sein musst, der keine abbekommt. Frauen wollen Männer, die von anderen Frauen gewollt werden. Wenn man sich aber mit einer Frau freundschaftlich über das Nettigkeitsproblem unterhält, bekommt man meistens solche unrealistischen Tipps und bekommt den Eindruck, man wäre auf dem richtigen Weg. Dabei äußern diese Frauen auch nur das, was theoretisch anzustreben wäre, wenn wir nicht in einer Welt mit starken Minderwertigkeitsgefühlen leben würden, wo Frauen unbedingt einen Mann haben wollen, der von sehr vielen anderen Frauen bereits umgarnt wird.

Entweder deine Arbeitskollegin ist da eine große Ausnahme und unterstellt anderen Frauen die gleichen Wertvorstellungen, oder sie merkt nicht, dass sie selbst stets von unnahbaren Männern angezogen wird.

Du bist also überhaupt kein Versager. Du steckst einfach nur in einem Teufelskreis. Du bist deinen Mitmenschen einiges voraus und bist bereit für eine bessere Welt. Solange es aber keine bessere Welt ist, ist dein momentanes Auftreten bei Frauen ineffektiv.