Kann man zu 2. auf einem Haflinger sitzen?

Das ist sie! - (Gewicht, Reiten, Pony)

18 Antworten

Ich würd's nicht empfehlen.Wer weiß ,wie sie reagiert. Außerdem habt ihr davon nicht viel.Das Gewicht kommt dann auch noch dazu - nein.

Sabrinalein97
Beitragsersteller

Sie ist gewohnt das 2 Leute auf ihr sitzen aber die waren bisher immer nur um die 100 Kilo zusammen! Danke für deine Antwort

Das Gewicht an sich ist nicht das Problem. Jedoch die Gewichtsverteiliung von euch beiden. Der hintere Reiter drückt dann mit seinem gewicht auf die empfindlichen Dornfortsätze. Das kann sehr schmerzhaft für das Pferd sein, da die Dornfortsätze je nach Pferd anders ausgeprägt sind. (Kissing Spines = sich berührende Dornfortsätze, etc. pp) Eine Freundin von mir hat das mit ihrer Haflingerstute auch schon mal gemacht.

Da du aber unter schon mal geschrieben hast, dein Pferd sei es gewohnt, 2 Reiter zu tragen, würde ich dir raten, das schleunigst zu unterlassen... Dauerhaft kann das zu wirklich erheblichen Schäden führen, die chronisch enden können.

ich meine, mir solls egal sein... Aber handle deinem Pferd zuliebe

liebe Grüße EdgeOfReason

Sabrinalein97
Beitragsersteller

Ja ich hab selber 4 Jahre Voltigiert aber dass eben auf einem sehr Kräftigen Warmblut. Aber bei Hafis war ich mir nicht sicher., Wir haben es jetzt einfach gelassen und sind nacheinnander geritten. Was heißt "Gewohnt" Es kommen ca. 1 mal im Monat zwei 7 Jährige kinder es war nur grob geschätzt mit den 100 kilo ich denk eher weniger . Ich lass die 2 auch nicht direkt im Rücken sitzen sondern ganz dicht und soweit vorne wie möglich.

EdgeOfReason  18.12.2010, 23:50
@Sabrinalein97

Okay. Aber wenn es mein Pferd wäre, würde ich das wirklich definitiv als Ausnahmesituation behandeln.Und Ausnahmesituation ist für mich einmal im Jahr zu Nikolaus, wie wir es diesen Monat taten, mit dem Haflinger einer Freundin. Bzw, sie mit einer anderen Freundin auf ihrem Hafi. Aber zur Gewohnheit darf definitiv nicht werden, denn dann kannst Du Herrn Pferd nach ein paar Jahren in die Wurst geben.

(Bei meinem permanenten Sarkasmus nichts denken, ich meine das natürlich nicht immer wörtlich...)

Was ich sagen will ist, dass es definitiv nicht gut für den Rücken ist, weil das Gewicht völlig falsch verteilt wird und unsere lieben Vierbeiner anderseits auch nicht unbedingt von Anfang an als Reittiere gedacht waren. Wir haben sie nur dazu gemacht, und das sollten wir nicht noch unnötig ausnutzen.

liebe Grüße und frohe Weihnachten EdgeOfReason

Lasst es lieber. Vielleicht könnt ihr euch mal kurz zusammen draufsetzen, aber wirklich reiten kann man so nicht und man sollte es auch nicht. Reitet nacheinander, das macht auch Spaß, glaube mir.

Sabrinalein97
Beitragsersteller

Ja haben wir auch ich hab sie geführt und danach bin ich in der halle noch bisschen gesprungen.

Nein, mach das nicht! Macht auch keinen Spaß für den, der hinten sitzt...

Reitet doch nacheinander. Jeder eine halbe Stunde!

Sabrinalein97
Beitragsersteller

Jaa so ähnlich haben wir es heute auch gemacht.. Ich hab sie geführt aber nach 20 Minuten mussten wir schon wieder umdrehen , es ist echt viiiiiiiel zu glatt für einen ausritt im Schritt.

Das geht auch auf kleinen ponys