Kann man Wudu mit Ohrringen machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ohren beim Wudu zu reinigen ist keine Pflicht, sondern Sunnah. Selbst für die Sunnah brauchst du aber die Ohrringe nicht ausziehen, du kannst es ja weiterhin reinigen.

Beim Ghusl ist es jedoch Pflicht, den gesamten Körper zu waschen. Es darf nicht mal eine Stelle so groß wie eine Nadelspitze trocken bleiben. Insofern muss das Wasser unter die Ohrringe und auch in das Ohrloch hinein. Dazu musst du zumindestens den Ohrring etwas hin und her drehen, damit sich das Wasser auch wirklich überall verteilt. Ohne Ohrring solltest du das Loch anständig mit Wasser einreiben, sodass auch Wasser in das Innere gelangt.

anouaro
Beitragsersteller

Danke akhi, hast du vllt eine Quelle?

ItsJustMe38  19.02.2023, 16:18
@anouaro

Direkt eine Quelle zu den Ohrringen nicht. Aber die Pflichten des Wudu und Ghusl kannst du quasi überall finden. Sind diese Pflichten erfüllt, hast du eben Wudu/Ghusl. Wenn nicht, dann nicht.