Kann man wohl eine Elektrokrampftherapie bekommen, wenn nach 5 Medikamenten und 2 Klinikaufenthalten, man immer noch nicht gesund ist?

1 Antwort

Bevor du die EKT ausprobierst, solltest du sämtliche anderen Methoden ausprobiert haben, dazu gehört auf jeden Fall auch eine ambulante Psychotherapie, die Mittel der Wahl bei Persönlichkeitsstörungen und PTBS ist. Die EKT ist mit höheren Risiken verbunden und die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass es dir nichts bringt und dich nachhaltig schädigen kann. Also bevor du nicht eine ambulante Therapie hättest würde ich dir eher raten es nicht zu tun, da es auch deine PTBS nicht einfach "weglöschen" kann und du dabei auch nicht lernst, mit deiner Persönlichkeitsstörung zu leben.

Ich persönlich habe gemischte Erfahrungen mit der EKT (ausschließlich bezogen auf die Depression, keine anderen Diagnosen!). Es gibt immer wieder mal Patienten denen das hilft, kenne aber auch Fälle wo das nichts geholfen hat und diese im Nachhinein noch mehr Medikamente einnehmen mussten. Wie gesagt, überlege es dir gut...

Letztendlich ist es deine Entscheidung, du unterschreibst dafür.

Was du allerdings schon versuchen könntest und ich nicht in deiner Aufzählung gelesen habe, ist die TMS, wo mit Hilfe eines Magnetfeldes am Kopf ein antidepressiver Effekt erzielt werden kann. Sie ist auch sehr nebenwirkungsfrei, das Einzige was auftreten kann sind Kopfschmerzen, die immer schnell wieder verschwinden wenn die Therapie vorbei ist.

Wenn du dich über TMS informieren willst, melde dich am besten bei einer Klinik, die das anbieten und bitte um ein Beratungsgespräch auf ambulanter Basis. Da fast alle Kliniken eine Ambulanz angegliedert haben, sollte das kein Problem sein. Alternativ kannst du auch deinen Behandler drauf ansprechen, eventuell kennt er Kollegen, die das in niedergelassenen Praxen anbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie