Kann man wissen, wie Plutonium schmeckt?

4 Antworten

Du kannst sicher sein - Da hat schon mal jemand probiert. Wird aber wohl in früheren Zeiten gewesen sein und damit dieser jemand auch schon verschieden. Kannst ja mal in Aufzeichnungen der Entdecker suchen.

Metalle haben keinen Geschmack und selbst beim Natriumchlorid kommt der SalzGeschmack vor allem vom ChloridAnion.

Dazu ist Plutonium giftig...

PIutonium
Fragesteller

"Metalle haben keinen Geschmack"

Eisen kann man doch schmecken.

PIutonium
Fragesteller
@Spikeman197

Okay. Aber woher weißt Du, dass kein Metall einen Geschmack hat?

Spikeman197  03.04.2022, 17:47
@PIutonium

man bräuchte ja entsprechende Sensoren auf der Zunge und es gibt nur 5!

Süß, sauer, bitter, salzig und umami!

Spikeman197  03.04.2022, 17:50
@PIutonium

Dafür müsste es ja einen entsprechenden Rezeptor auf der Zunge geben und es gibt nur fünf!

Süß, sauer, bitter, salzig und umami!

Aromen werden über die Nase wahrgenommen, aber dafür müssen sie gasförmig sein, oder zumindest Dämpfe bilden. Weder elementare Metalle sind gasförmig (außer Quecksilber, das ebenfalls keinen Eigengeruch hat), noch ihre Ionen aus den Salzen.

Metalle sind in Wasser nicht löslich und haben extrem geringen Dampfdruck. Weder Geschmack noch Geruch springen drauf an.

Metallverbindungen können je nach Löslichkeit Geschmack haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Doch...Es ging lange bis man merkte das Plutonium giftig ist. Die ersten Wissenschaftler sind daran gestorben.