Kann man wirklich leichter schwanger werden, wenn man es schon mal gewesen ist?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 25%
Andere Antwort... 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Rein altersmäßig ist die Fruchtbarkeit bei Frauen am besten zwischen 20 und 30, danach geht es bergab - was natürlich nicht heißt, dass man dann nicht mehr schwanger werden kann, sondern nur, dass es eventuell länger dauert.

Ob man schon mal schwanger war, hat damit aber nichts zu tun. Nur ist es halt so, dass man, wenn man mit dem gleichen Mann ein zweites Kind will, weiß, dass beide grundsätzlich fruchtbar sind. Dieses Wissen hat man beim ersten Kind nicht.

Andere Antwort...

Ich weiß es nicht.

Sicherlich kann man aber eher davon ausgehen, dass es überhaupt klappt, da es ja schonmal erfolgreich funktioniert hat.

Ja

Ich weiß von vielen Frauen, die Schwierigkeiten hatten, mit dem ersten Kind schwanger zu werden. Einfach, weil sie es unbedingt wollten und sich somit psychisch gewaltig unter Druck gesetzt haben. Irgendwann klappte es dann doch. Manchmal erst, wenn sie es im Prinzip schon aufgegeben hatten, weil sie davon ausgingen, dass es wohl nie klappen wird.

Ist das erste Kind da, ist der Druck weg und außerdem hat man mit dem Kleinkind sehr viel um die Ohren, was von dem Gedanken "ich muss jetzt wieder schwanger werden, erfolgreich ablenkt".

Wenn also psychischer Druck verhindert, dass eine Frau schwanger wird, darf man davon ausgehen, dass sie bei Wegfall dieses Drucks leichter schwanger wird und dann trifft das zu, was Du fragst.