Kann man wirklich einschlafen und nie wieder aufwachen (bzw. im Schlaf sterben)?

12 Antworten

Im Schlafzustand senkt Dein Körper ohnehin schon seine Funktionen und von daher ist es leicht möglich, das bei einem geschwächten Körper die Funktionen bis auf Null sinken können.

Das beste Beispiel ist dabei der Tod durch Unterkühlung. Weil der Blutdruck im Körper sinkt, verliert man das Bewustsein, was im Grunde nichts anderes ist als eine extreme Tiefschlafphase. Allerdings wird dem Körper weiterhin Wärme entzogen und damit die Energie welche der Körper benötigt damit sich die Elemente in Deinem Organismus bewegen. Besonders das Wasser in Deinem Körper hört auf sich zu bewegen. Keine Bewegeung des Wasser, keine Zirkulation des Blutes, welches auch einen nicht unbeträchtlichen Wasseranteil hat, und damit stellen auch dann die Organe ihre Funktion ein. Resultat, der Körper hört auf zu funktionieren und das bedeutet er stirbt. Allerdings bist Du zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr bei Bewustsein.

Fazit: Du bist im schlaf gestorben. Also ist es möglich.

Ein sanfter Übergang in den Tod ist der Wunsch mancher Menschen. Dies würde ich mir auch wünschen, wenn ich sehr alt und/oder sehr schwach wäre. Ein gesunder Körper will aber leben und wird sich gegen das Sterben wehren und zwar in dem er Schmerzen hervorrufen wird. Somit kann es ein 'friedliches Einschlafen' für Fitte nicht geben. Ein anderes Argument dagegen ist philosphischer Natur. Zwei Ereignisse sind prägend für Alles. Geburt und Tod - sie sind existenzielle Übergänge. Wenn du den Tod nicht spüren kannst, dann kann es auch keinen Übergang geben. Und das kann nicht sein.

Ja, denn bei sehr alten u. o. schwachen Leuten, kann es sein, dass sie so schwach sind, dass sich im Schlaf der Herzrythmus veringert und irgentwann das Herz aufhört zu schlagen. Kann Menschen mit Magersucht auch passiern, einfach weil ihr Körper nicht stark genug ist.

Ich denke, dass der Tod auch im Schlaf eintreten kann. Dennoch sagt man häufig "er ist eingeschlafen" und meint damit-- er ist friedlich gestorben.

man bekommt doch den Moment sicher trotzdem bewusst mit

Nicht zwingend.

Die meiste Zeit des Schlafes verbringen wir in einem Zustand der Bewusstlosigkeit in dem wir nichts von der Umwelt mitbekommen.

Versagt in diesem Zustand der Kreislauf, bekommt das die sterbende Person auch nicht mit. Aus dem Schlaf wird eine Bewusstlosigkeit, welche durch den Sauerstoffmangel im Gehirn ausgelöst wird und damit entgeht der Pesron auch alles weitere was während dem Sterben passiert.

Würde dein Großvater "wiedererweckt" werden, wäre das letzte woran er sich erinnern könnte, dass er eingeschlafen ist (bzw. die Momente kurz davor).

hayat47  15.09.2016, 13:22

Wie kann ein gesunder Mensch im Schlaf ein Kreislaufversagen bekommen? Allenfalls doch durch eine (plötzliche) Erkrankung (Herzinfarkt u.Ä.). Und die wird zu spüren sein.

Andrastor  15.09.2016, 13:26
@hayat47

1. Es ging nie darum ob es sich um einen gesunden Menschen handelt

2. Auch nach außen völlig gesunde Menschen sind schon plötzlich und unerwartet gestorben

3.

Versagt in diesem Zustand der Kreislauf, bekommt das die sterbende Person auch nicht mit.

Egal aus welchem Grund der Kreislauf in dieser Situation versagt.