Kann man Windows Programme 'drosseln'?

2 Antworten

Du kannst die Priorität von Prozessen im Taskmanager herabsetzen. Dadurch kannst du steueren, wieviel Leistung einer jeweiligen Anwendung vom System zugewiesen wird.

Dazu öffnest du den Taskmanager, gehst auf den Reiter Details. Dort suchst du nun den Prozess der Anwendung und klickst mit rechter Maustaste drauf.

In dem Kontextmenü gehst du auf Priorität festlegen. Dort kannst du dem Prozess die gewünschte Leistung zuweisen.

Salammd
Beitragsersteller

vielen Dank! ich schaue mal ob der akku etwas länger hält :3

Nimm den Energie spar Modus fürs Laptop das riecht meistens schon diverse Prozesse in one Note ab zu würgen die im Hintergrund nicht gebraucht werden.

Und ja irgendwie gibt es sowas in den Einstellungen oder in ner zusatz app für Windows schon mehrfach gesehen aber keine Ahnung weil bei meiner Frau das reichte.

https://www.computerwissen.de/windows/windows-tuning/windows-7-rechenhungrigen-anwendungen-einzelne-prozessorkerne-zuweisen/

Oder halt eine Anwendung ein Kern. Geht auch bei Windows 10 Das hilft auch sehr oft. Oder generell eine Prozessor drossel einsetzen gibt es auch. Ist wahrscheinlich sogar einfacher.