Kann man bei Android eigentlich die Prozessorgesschwindigkeit bzw Leistung selbst einstellen?

5 Antworten

So etwas gibt es auf Android durchaus , aber dann mußt Du unter Verlust von Garantie , Gewährleistung und Herstellersupport Dein Android - Phone meist rooten und Dir aus anderen Quellen via APK entsprechende Apps und Software aus dem Web herunterladen .

Offiziell will man sich in der Welt von Smartphones und zugehörigen Betriebssystemen da halt nicht supportmäßig mit auseinandersetzen müssen.

Wobei dabei noch zu bedenken ist , daß Smartphone ohnehin schon andere Prozessoren als Desktop-Rechner haben . Ein moderner Smartphone - Octacore ist längst nicht so "monolithisch" wie ein x86 - compatible "Octacore" , sondern schon in sich arbeitsteilig und spezialfunktional in sich differenziert in Performance-Cores , Energy saving-Cores und Special-Cores zzgl. Graphic-Cores .

Schau dir mal lineage an. Vielleicht ist das was für dich. Da kann man leichter am Systhem "schrauben."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne auch nur den Energiesparmosus, den man unabhängig von leerem Akku anschalten kann, und den gamingmodus aka angeblich Höchstleistung. Richtig individuell ohne root-acces wohl leider nicht.

Das weiss ich nicht, aber du kannst den Energiesparmodus einstellen, Helligkeit herunterfahren, Flugmodus einschalten und möglichst wenige Tabs offen haben.

Eventuell mit lucky patcher da kann man auch sachen wie den play store deinstallieren usw