brauch ich triftige gründe für den wiedereintritt in die kirche

6 Antworten

Der Wiedereintritt geht nicht von heute auf morgen, er nimmt einige Zeit in Anspruch.

Allerdings ist das, was du vorhast, weder gut noch redlich noch lauter. Nach allem, was du schilderst, hast du keine Ahnung davon, was die Aufgabe eines Paten ist noch hast du eigentlich Interesse, das Patenamt auszuüben. Es hilft niemandem, wenn du ein Papierpate bist.

Also entweder du nimmst dein Patesein ernst, trittst wieder in die Kirche ein und bleibst dann auch drin oder du lässt es gleich bleiben. Alles andere wäre mehr als Unsinn.

Recht unseriös, was Du da vorhast. Die Aufgabe des Taufpaten ist, die geistig-religiöse Entwicklung des Kindes mit in die Hand zu nehmen. D.h. es im Glauben zu stärken.

Wenn Du kirchenfeindlich bist - was keineswegs zu kritisieren ist - kannst Du diese Aufgabe nicht erfüllen und solltest sie anderen überlassen.

Zumindest eine fundierte Aussprache mit den Kindeseltern wäre nötig, da die sich evtl. auch eine entsprechende Rolle von Dir erwarten.

Du brauchst beim Eintritt in eine Kirche keinen Grund anzugeben, denn das ist deine eigene Entscheidung. In deinem Fall aber würde ich von einem Kircheneintritt ersthaft abraten, denn er passier nur aus Berechnungsgründen und kann nicht ehrlich gemeint sein, wenn du sowieso wieder austreten willst. Du solltest auch das Taufpatenamt ablehnen, da du mit deiner Haltung weder bereit noch in der Lage bist, das Kind im christlichen Glauben zu unterweisen und zu stärken, so wie du es bei der Taufe als Pate vor Gott und der Gemeinde versprechen musst. Dieses Versprechen beabsichtigst du jetzt schon zu brechen. Denke mal darüber nach und dann lass es sein!

Mann - moppel....Bei aller Liebe....Vielleicht meinst du es ja ganz gut.... Aber überlege doch mal selbst, was das für ein Selbstbetrug ist, oder viel mehr ein Betrug an der Kirche oder vor den Menschen....Gott kannst du eh nicht betrügen.... Der triftigste Grund einzutreten ist, dass man glaubt. An Jesus Christus. Dass Jesus der Christus (Retter) ist. Wenn du das nicht glaubst, dann heuchel bitte nicht. Alle schimpfen über die Heuchelei der Kirche, aber "alle" machen mit.....Das soll nicht sein.

Bleibe ehrlich. Eine Taufpatin soll im Glauben unterstützend wirken. Wenn du das nicht vorhast, dann lasse es, bitte.

Lass es sein, So Hopper braucht die Kirche nicht. Der Täufling soll sich einen anderen Paten suchen. Du hast das Ziel verfehlt als Pate, der die Aufgabe hat , den Schützling in die Geheimnisse der Kirche einzuführen. Wärst ein schlechter Pate.