Kann man wie und als hintereinander gleichzeitig verwenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr ALS falsch sein kann es nicht.

Als immer wenn etwas anders ist.

Wie immer wenn etwas gleich ist.

Daher kann eine Kombination aus beiden nicht passen

Nein! Nur als falsches Beispiel.

Bitte merken: Bei mehr oder weniger wird als verwendet; bei gleich wird wie verwendet.

"Mehr als falsch kann es nicht sein" oder "Mehr wie falsch kann es nicht sein".

Aber bei dem 2. bin ich mir nicht 100% sicher ob man das so sagen kan...

Walum  02.06.2018, 13:13

Nein, das zweite ist falsch.

Bitte merken: Bei mehr oder weniger wird als verwendet; bei gleich wird wie verwendet.

Obfuscators
Beitragsersteller
@Walum

Ist ja gut und schön, aber wie schreib ich denn sonst den Satz?

Das ist wie, als du recht hattest.

Walum  02.06.2018, 13:30
@Obfuscators

"Mehr als falsch kann es nicht sein" <<== So ist es richtig.

"Mehr" steht ja schon direkt im Satz, also muss im Weiteren "als" verwendet werden.

Bei "Das ist wie, als du recht hattest." ist das "als" eine temporale Präposition. Der Satz ist falsch, weil das notwendige Zeitwort - z.B. "damals" - fehlt.

Es hat die gleiche Farbe wie dieses, ist aber etwas größer als jenes...

Mehr wie falsch kann es nicht sein... das als passt nicht dazu

Walum  02.06.2018, 13:14

Bitte merken: Bei mehr oder weniger wird als verwendet; bei gleich wird wie verwendet.

Obfuscators
Beitragsersteller

Das ist wie, als ich gestern die selbe Punktzahl hatte.

Idris164  02.06.2018, 13:14
@Obfuscators

Da ist aber ein Komma dazwischen und somit beginnst du damit einen Nebensatz