Sind JavaScript und PHP ähnlich? Sollte man die beiden eher gleichzeitig oder hintereinander lernen!?

10 Antworten

Ähnlich sind sich die beiden Sprachen nicht. Die Sprachen übernehmen je unterschiedliche Aufgaben im Web-Development Bereich.

Was du dir zuerst anschauen solltest hängt davon ab, was dein Ziel ist.

Generell ist aber vermutlich Javascript die bessere Wahl, da du damit Server und Client-Seitig programmieren kannst.

Serverseitig mit node.js, und Clientseitig mit Javascript im Browser. Bis sich Webassemblies durchgesetzt haben, gibt es zu Javascript im Browser sowieso keine alternative (mal ausgenommen von Sprachen, die zu Javascript kompilieren, wie zB TypeScript, CoffeeScript und andere).

Serverseitig gibt es auch alternativen zu PHP, die (rein meine persönliche Meinung) allesamt besser geeignet sind als PHP.

Wie schon gesagt, es gibt eben node.js, was in Javascript programmiert wird. Der Vorteil hier ist, dass du eben nur eine Sprache für Client und Server lernen musst.

Außerdem gibt es noch Ruby on Rails, wo du in Ruby programmierst. Die popularität dieses Frameworks nimmt leider immer mehr ab, obwohl ich die Sprache und das Framework als sehr elegant empfinde.

Falls dir Python als Sprache gefällt, kannst du auch das Django Framework ausprobieren.

Serverseitig gibts es nahezu für alle verfügbaren Programmiersprachen irgendwelche Webserver Frameworks, die man verwenden kann.

Unter Umständen sind diese alternativen aber ein Overkill, wenn du nur ein kleines Projekt hast. Größer Projekte würde ich, wenn ich nicht bei einem Arbeitgeber arbeite, der seine Codebasis über Jahre in PHP aufgebaut hat, mit anderen Sprachen/Frameworks machen.

Clientseitig gibt es aktuell eben nur Javascript, also vermutlich besser damit zu starten.

Für moderne Webseiten solltest du dir auf alle Fälle auch dort Javascript Frameworks wie zB React oder Angular anschauen.

Nein, JavaScript ist eine Lisp-Abart, mit Java-artiger Syntax. Die Runtime setzt sehr stark auf Callbacks und non-blocking.

PHP ist ein Wrapper um eine handvoll C-Funktionen. Das ganze ist über die Jahre zu einer Art vollständigen Sprache gewachsen.

Man kann beides gleichzeitig lernen, da es öfters mal im Gespann (php im Backend, JS im Frontend) verwendet wird. Im Backend geht jedoch auch JS, z.B. mit node.

Hallo sunnytown

Nein PHP und JS sind überhaupt nicht ähnlich. PHP läuft auf dem Server und JS auf dem Client. PHP wird benötigt um Fortgeschrittene Funktionen einzubauen. z.B. ein Kontakt Formular oder ein Login. Du könntest allerdings anfangen mit einer Statischen Seite. Mit etwas Text und JS. Später kannst du dann weiter machen mit Backend Sprachen. Es gibt ganz viele tolle und ausführliche Tutorials im Internet.

Es vergiss nicht...

Alles Anfang ist schwer! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sunnytown
Beitragsersteller

Ich rede von der Programmierung, nicht vom Einsatzgebiet.

sunnytown
Beitragsersteller
@superstreber3

danke. aber das wusste ich auch selber schon. Ansonsten bräuchte ich ja nicht beide sprachen, wenn die gebiete nicht so verschieden wären

Es gibt sogar Spezis, die behaupten man braucht PHP überhaupt nicht mehr zu lernen, sondern sich ausschließlich auf JavaScript zu fokussieren. Weil mit node.js JavaScript auch serverseitig eingesetzt werden kann. Nur welcher Webspace Provider unterstützt das in einem einfachen Paket?

Ansonsten gilt das schon gesagte. Ich möchte mich nicht wiederholen. Ich meine man sollte die Sprache projektorientiert lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

fischkopp72  17.08.2020, 14:43

Ja, das sagen und machen einige, ob das gut ist steht auf einem anderen Blatt. Denn mit node.js holst du dir zu leicht und zu oft Abhändigkeiten in deinen Code, die du inhaltlich nicht durchdringst, nicht verstehst und die eventuell dein ganzes Projekt zerschießt. Sex mit unbekannten und ohne Schutz. Weia.

Haben Ähnlichkeiten, haben Unterschiede. Habe selbst erst PHP gelernt und später JavaScript - allerdings war JavaScript früher auch nicht so präsent wie heute. Beherrschen sollte man heute wohl im besten Fall beides wobei man auch gut ohne PHP klar kommen würde - allerdings basieren nach wie vor viele Systeme auf PHP so das man immer wieder darauf treffen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung