Kann man Wellensittich einen Weidenzweigen der Trauerweide anbieten oder muss man auf was acht nicht das er Vergiftet wirdt wie ist eure Erfahrungen?

2 Antworten

Weidenzweige der Trauerweide können Sie ihren Wellensittichen ohne Bedenken zu jeder Jahreszeit anbieten.

Sie sollten aber darauf achten, diese immer trocken zu reichen.

An heißen Tagen kann man Sie ausnahmweise auch beblättert und regennass einhängen, damit die Wellensittiche darin ein Blätterbad nehmen können.

Allerdings sollten Sie dann darauf achten, dass sofort danach alle Feuchtigkeit wieder aus der Haltung entfernt wird.

Denn Feuchtigkeit ist der Hauptfeind einer jeden Wellensittichhaltung.

Der Unsinn betreffs möglicher Vergiftungen stammt aus allgemeinen Wellensittichforen, wo immer mal wieder User solch einen Quatsch von sich geben.

Das sind Leute, die irgendwo etwas aufgeschnappt haben, was sie nicht richtig verstehen und sich dann irgendwelchen Blödsinn ausdenken.

Im konkreten Falle ist es der Gehalt an Salicin, einem Gucosid in der Weidenrinde.

Die Inhaltsstoffe der Weidenrinde und des Bastes sind der Gesundheit der Wellensittiche aber eher förderlich, als dass sie diese gefährden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Timmms
Beitragsersteller

Wie lang sich ich das Trocknen lassen ?

Nicht frisch geben, sonst kann es zu einer Vergiftung kommen. Frische Weide enthält viel Salicylsäure.

Etwas trocknen lassen, dann kann man es problemlos geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

gregor443  25.04.2021, 16:28

So ein Schwachsinn !! Weide enthält keine Salicylsäure !! Sie sollten nicht über Dinge schreiben, welche Sie nicht verstehen. Sie plappern hier dummes Zeug nach, was andere Dummköpfe im Internet von sich geben und merken nicht einmal, dass es falsch ist.

Timmms
Beitragsersteller

Das heißt wie lange soll ich das trocken lassen und soll ich das noch saubermachen und im Backofen packen?

Yukiminini  25.04.2021, 18:00
@Timmms

So das, wenn man mit dem Fingernagel am der Rinde kratzt, etwas weg macht, nichts feuchtes mehr da ist. Und höre nicht auf Gregor, der spinnt. Er war mal Experte und ist nicht ohne Grund bei vielen Seiten gesperrt worden.