Kommasetzung bei "Auch dass" am Satzanfang

3 Antworten

Ich würde daraus einen Satz machen und lediglich ein Komma nach bekannt setzen.

Den Satz mal langsam laut vorlesen: Auch, dass sie.... Das“auch“ ersetzt hier die Phrasen “Es ist bekannt“ also: Komma nach dem AUCH

Finde die beiden Sätze nicht schön, verbinde die doch lieber in einem Satz

overstand
Beitragsersteller

Um Stilistik geht es hier nicht, sondern um korrekte Korrektur! Die Sätze stammen aus einem Diktat. 97% der Schreiber sind der Meinung, da käme ein Komma nach dem "auch" rein. Und ich bin nun verunsichert und der Duden gibt auch keine eindeutige Antwort. Also: Komma - ja, nein, fakultativ?

Danke für jegliche Hilfe!