Kann man weiter joggen auch wenn man nicht mehr kann?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp aus Erfahrung: Senke anfangs das Tempo und bleib nicht stehen wenn du "nicht mehr kannst". Es ist leichter die ganze Zeit in Bewegung zu bleiben, auch wenn es zuletzt nur noch schnelles Gehen ist.

... da ich immer denke dass ich nicht mehr kann.

Das klingt nach einem mentalen Problem. Passiert das auch bei anderen (nicht-sportlichen) Situationen, dass so ein "ich-kann-das-nicht-Gedanke" kommt? Beim Laufen könntest mal Folgendes ausprobieren: Wenn dieser bekannte Gedanke auftaucht, begrüßt du ihn: "Ach hallo! Dich kenne ich doch! Willst du mit mir laufen? Wir wollen mal meinen Körper fragen, was der dazu sagt." Dann ziehe die Aufmerksamkeit vom Kopf, vom Denken ab und fühle dich im Körper zuhause. Versuch mal, vielleicht hilft's.

Wenn Du nicht mehr kannst ist das Weiterlaufen gefährlich

Du solltest auch vorsichtig angehen im letzten Drittel kannst Du immer noch Power machen

Und natürlich ist Training wichtig. aber Du solltest das richtig machen

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Variiere mit der Strecke, laufe etwa zwischen 10 und 15 Minuten, baue kleine Steigungen ein, am Schluss jeweils ein leichter Sprint. Mal in Form von Intervall beim Laufen agieren macht auch Sinn.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

du darfst nicht denken , nur laufen, sonst wird es nichts. Ausdauer kann man trainieren , zB 100m laufen dann 20m sprinten , danach wieder 20m sprinten . Das kannst du erweitern auf 200m und 50m und so weiter bis du bei 1km und 100m bist. Und nicht rauchen während des Laufen

Du solltest wenigstens Stellenweise im Schritt weiter gehen, ganz ohne Pause geht es nicht. Du darfst dein Körper nicht überfordern und dein Pensum nur langsam steigern.

Üben, üben. In wie vielen wochen/Tagen/Monaten findet dieser test denn statt. Im Internet gibt es einen Trainingsplan, wenn man denn jede Woche macht, soll man wohl 30 Minuten durchgehend joggen können.