Kann man weiter Hartz 4 beziehen wenn mein Psychiater mir ein Atest ausstellt das ich Arbeitsunfähig bin?

8 Antworten

Ja, das betrifft einen Verwandten von mir auch.

Allerdings musst Du damit rechnen, dass das Jobcenter eine zweite Meinung einholt.

Wenn Du länger als 6 Monate arbeitsunfähig geschrieben bist/wirst, hast Du keinen Anspruch mehr auf ALG 2.

Über Deine Arbeitsfähigkeit entscheidet jedoch letzlich im Auftrag des Jobcenters ein medizinischer Gutachter bzw. ein Amtsarzt.

Jain. Es kommt drauf an, ob Du stundenweise arbeitsfähig bist. Dass wird dann ein Amtsarzt bestätigen oder ablehnen.

Kommt drauf an welche Prognose damit einher geht. Wenn es eine vorrübergehende Arbeitsunfähigkeit ist (die bei Depressionen durchaus auch mehrere Montate gehen kann) ja. Andernfalls wird man dir wohl raten einen Rentenantrag zu stellen, bis der durch ist bekommst du aber weiterhin ALG2.

Wenn du vollständig Arbeitsunfähig bist (also nicht mal ein paar Stunden arbeiten kannst und nicht krankgeschrieben bist), nein (so weit ich weiß). H4 bekommt man, wenn man sich im Gegenzug bewirbt.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

warum gibts dan so viele leute die das schon 10 jahre beziehen und nie ne bewerbung schreiben ?

Loka95  29.04.2022, 19:34
@poppedelfoppe

Weil die Glück haben das es bei ihnen nicht nachgeprüft wird oder sie geben sich mit einem reduzierten H4 zufrieden.