Kann man Wein in die Thermoskanne tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kiwi,

bei Deiner Frage nehme ich an, dass es Deine Intention ist, den Wein für ein Picknick oder ähnliches, für ein paar Stunden gekühlt zu halten.

Grundsätzlich: Im Wein ist keine Kohlensäure.

Kohlensäure würde sich bei einem 2. Gärprozess entwickeln. Für einen solchen Gärprozess bedarf es Wärme. Für einen zeitlich begrenzten Raum von wenigen Stunden ist das kein Problem.

Danach sollten Reste aus der Thermoskanne entfernt werden und sie ausgespült werden.

Wein der über einen längeren Zeitraum Wärme ausgesetzt wird, so, dass sich der Wein in der Thermoskanne erhitzt, könnte theoretisch ein 2. Mal gären. Das sollte verhindert werden.

Solange der Wein in der Thermoskanne noch halbwegs kühl ist, besteht keine Gefahr.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  28.02.2019, 16:51

Danke für das Sternchen.

Das bisschen Kohlensäure macht nix.

dandy100  26.02.2019, 14:41

welche Kohlensäure? Wein hat keine

Kiwi5ccc
Beitragsersteller

Ja ich weiß. Ich will nur sicher gehen, dass dabei nichts schlimmes passiert. "z.B. Kohlensäure". Kohlensäure killt Thermoskannen deswegen, lieber hier fragen ob Wein auch oder nicht kaputt macht....

Wein enthält keine Kohlensäure. Also, nur Mut.

Wein enthält keine Kohlensäure, also ja.

Seit wann hat Wein denn Kohlensäure...