Kann man wegen zu vielen Fehlstunden sitzen bleiben?

7 Antworten

Meine Freundin wurde damals nicht versetzt. Manche Lehrer vergeben einem trotz entschuldigter Fehlstunden Defizite. An einigen Schulen kann man mit den Lehrern und dem Schulleiter darüber reden und sich eventuell darauf einigen das sie doch versetzt wird. Z.B. Könnte sie dich darauf einigen alles zu Hause zu bearbeiten. Das klappt leider nicht an allen Schulen aber villeicht wäre es auch am Besten wenn sie wiederholt da sie dann die Möglichkeit hat alles vollständig mit zu lernen.

Guten Abend :D

Ich konnte aus dem Text jetzt nicht entnehmen was das für eine Schule ist ?

Wenn es zum Beispiel eine Berufsfachschule ist zum Beispiel wenn Sie eine Ausbildung macht dann geht das auf jedenfall das wird aber auch der Arbeitgeber ansprechen , der wird dann auch entscheiden ob Sie das nochmal darf (weil meistens hat man nur 2 mal die Woche Schule) .Wenn es eine Schule ist wo du zum Beispiel deinen Realschulabschluss in 2 Jahren machen kannst z.B Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung kann ich dir Erfahrungsgemäß sagen , dass das nicht ganz so einfach ist. Also wenn Sie in der Schule gut mitkommt ist das eine Sache, du sagtest ja bereits Sie hat gesundheitliche Probleme , deshalb denke ich kommt das auch auf den Lehrer an wie er das sieht^^.

Ich wollte meinen Realschulabschluss Fachbereich W u V in 2 Jahren machen . Unsere Schule war in RLP. ICh hatte dmals eine Operation und auch so schlimme Beschwerden ich konnte meistens nicht lange bleiben wurde gebeten mich abholen zu lassen oder hatte so schmerzen das ich garnicht erst kommen konnte. Mir wurde damals gerten ,dameine Noten dann auch nicht mehr so gut waren , bzw man keinen Leistungsvergleich hatte ander haben 5 Arbeiten geschriben ich konnte nur 2 schreiben in einem Fach wo Sie mir dann nahe legten die Klasse zu wiederholen .Das wollt eich aber nicht und habe dann doch irgenwie geschafft und Wir hatten halt so ne Abschlussprüfung an der man immer teilnehmen durfte und wie gesagt wegen meinen Fehlstunden hatten Sie an sich nichts gesagt , deswegen hätte ich es nicht wiederholen müssen.

Doch auf der anderen Schule hatten wir einen der war insegasmt vielleicht 4 Monate anwesend (nicht aus gesundheitlchen Dingen) der musste aufgrund dessen wiederholen. ICh denke das kommt auf den Lehrer an , wenn der ja weiß Sie hat gesundheitliche Probleme und schätzt Sie so ein das Sie das schafft und sich mühe gibt , glaube ich nicht dass das so einfach ist..

Aber wie gesgat Grundsätzlich wenn man es bei den Lehrern nicht so gut stehen hat ( also ich sage mal vorallem von den Noten) und aufgrund dessen keine Leistung bewertet werden kann denke ich das Sie dass dann auf jedenfall wiederholen müsste.

Das kann man so Pauschal nicht sagen , aber ich denke nicht dass das so einfach geht :))

Sry für den Roman :D :/

LG

Viki

oODaidyOo  11.05.2015, 23:56

Sry für die vielen  Tippfehler ^^ Ich hoffe du kannst es trotzdem lesen .

Warum unentschuldigt, wenn es gesundheitliche Gründe gibt? Was stimmt nicht an der Geschichte?

Und ja, wenn man zu viele Fehlstunden hat, kann es passieren, daß man nicht vesetzt wrírd. Eine festgelegte Grenze an Stunden oder Tagen gibt es meines Wissens nicht.

Carolinxxx
Beitragsersteller

Ich habe nie etwas von unentschuldigt gesagt!:D

Ja das ist möglich wenn sie so häufig fehlt dass man ihre Leistungen nicht mehr bewerten kann. Betrifft meistens die mündlichen Noten aber die können die Gesamtnote auch weit runterziehen. Schriftlich ist man nur nicht bewertbar wenn man Arbeiten nicht mitschreibt und zu den Nachschreibterminen auch nicht anwesend/krank ist.

Nein das dürfen die nicht. Außer natürlich ihre Noten sind sehr schlecht. Ich habe selber unentschuldigte fehlstunden (385 ^^) und bleibe deshalb sitzen bzw muss in die buS Klasse. Doch meine Lehrerin meinte, wäre das aus gesundheitlichen Gründen, könnte ich weiter kommen.