kann man wegen schimmel sterben oder krank werden? brauche dringend hilfe

7 Antworten

Das kann ich dir von hier aus nicht sagen. Es gibt Pilze die Leber- und Nierenkrebs auslösen können. Es gibt aber ca. 150.000 Arten von Schimmelpilz und nur anhand einer Analyse (kostet so ca. 30-40 € und dauert ca. 14 Tage) kann man feststellen ob der bei dir gefundene/n Schimmelpilz/e eine derart schwere Krankheit auslösen können. Aber jetzt mal keine Panik! Entsorge das Teil und mach eine ggf. eine Analyse und gut ist` s.

http://www.ebay.de/itm/Schimmel-Screen-Schimmeltest-Schimmelpilz-Analyse-/230731807198?pt=Allergikerbedarf&hash=item35b8aff9de

Wenn das an der Unterseite ist, wird nicht viel an die Atemluft gekommen sein. Trotzdem: entsorgen, säubern, Neubildung vermeiden. Schimmel (viele Arten) bilden höchst toxische Stoffe, die zumeist leberschädigend wirken. Das muss Dich nicht in Panik versetzen, aber solch eine Belastung sollte man tunlichst vermeiden. Schimmelsporen können auch Atemwegserkrankungen auslösen, also: keine falsche Sparsamkeit. Matratze auf den Schutt!

Sterben wirst du davon nicht. Aber du kannst Allergien bekommen oder kleinere Atemwegserkrankungen. Am besten mal zum Arzt gehen. Der weiß besser bescheid.

Ja- Krebs ist allerdings eher unwahrscheinlich. Häufigere Erkrankungen in Bezug auf Schimmelbildung sind Erkrankungen der Atemwege allergische Reaktionen und Vergiftungen. Die Matratze solltest du auf jeden fall entsorgen.

Entsorge erst mal die Matrazte dann dürfte das Problem schon gelöst sein (vor allem wenn das der einzige Gegenstand mit Schimmelbefall war. Die krankheitsgefahr dürfte dadurch auch gebannt sein