Kann man Wasser Schildkröten in die Badewanne rein legen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schildkröten werden wie panisch am Rand rumrutschen ! Deshalb bitte nicht so viel Wasser in die Wanne tun, weil sie sonst ertrinken können. Wenn es mehr als ein paar Minuten sein sollen, dann würde ich lieber eine rechteckige Mörtelwanne (Baumarkt) nehmen. Da sehen die Tiere eine Begrenzung und bleiben ruhig. Wasserstand nur so hoch, dass der Panzer bedeckt ist und die Tiere den Kopf heraushalten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ja, aber lege was rein, dass sie "an Land" kann, wenn sie will.

kann man, sofern die Schildkröte nur einige Tage drin bleibt und du auch eine Möglichkeit schaffst, das die Schildkröte eine Insel hat. Bleibt sie länger drin mußt du an die UV Bestrahlung denken. Das Tier benötigt diese Bestrahlung für den Panzer und Knochenbau! Die Insel bietet sich hier zum "Sonnenbaden" an. Bitte nicht OHNE Insel dort hinein! Temperatur nicht vergessen!

Geochelone  05.11.2014, 20:20
das die Schildkröte eine Insel hat.

Die Tiere werden den Ausgang immer am Rand suchen. Deshalb muss eine Insel auch am Rand festgemacht sein...

mußt du an die UV Bestrahlung denken.

Ein paar Tage wird es wohl auch ohne UV-Licht gehen...

Sucidio  05.11.2014, 20:25
@Geochelone

Habe ich doch geschrieben..Bleibt sie länger drin.... Wozu also deine Quote-Ergänzungen??? Und zum Thema Rand..es geht auch ein großer großer großer Stein in der Mitte den die Schildkröte erklimmen kann...(lol)

Nein um gottes willen, willst du dass sie ertrinken? Das hat eine Bekannte schon praktiziert, bloß nicht nachmachen!