Ist eine Schildkröte ein Schalentier?

3 Antworten

"Schalentier" ist ein Begriff, der heute nur noch in der Küche verwendet wird, nicht aber in der Biologie. Muscheln, Schnecken, Krebse, Hummer, Garnelen, auch Seeigel und eben alles, was sonst noch eine feste Außenhaut hat, sind jeweils eigene Tiergruppen und die meisten sind sogar noch nicht einmal besonders eng miteinander verwandt.

Schildkröten sind aber auf keinen Fall Schalentiere, weil sie über keine feste Außenhaut verfügen. Ihren Panzer kann man zwar schon als eine Art "Schale" betrachten, er ist aber kein Teil eines Exoskeletts wie etwa bei den Krebsen. Schildkröten haben Knochen wie jedes andere Wirbeltier, das ihren Körper stützt, und ihr Panzer hat sich evolutionsgeschichtlich aus den Rippen und Wirbelbögen ihres Endoskeletts gebildet.

Verwandtschaftlich gehören die Schildkröten zu den Sauropsiden und sind neben den Lepidosauriern (Echsen, Schlangen und Brückenechsen) und den Archosauriern (Krokodile und Vögel) ihre am weitesten verbreite Gruppe.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Nein, du Witzbold.

Die Schildkröten (Testudinata, bzw. Testudines, wenn die Kronengruppe gemeint ist; ehemals auch Chelonia von altgr. χελώνιον „Schildkröte“) sind eine Ordnung der Sauropsida und erschienen erstmals vor mehr als 220 Millionen Jahren im Karnium (Obertrias). In der klassischen Systematik werden sie zu den Kriechtieren bzw. Reptilien gezählt; diese Bezeichnungen stehen für ein in seinem traditionellen Umfang paraphyletisches Taxon und stellen daher heute nur mehr informelle Sammelbegriffe dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schildkr%C3%B6ten

Schalentiere oder Schaltiere ist eine veraltete Bezeichnung für Schalenweichtiere, einen Unterstamm der Weichtiere. Sie gehören seit der Altsteinzeit zu den Nahrungsmitteln. Ihre Schalen werden in sogenannten Køkkenmøddingern gefunden. [...]
Schalenweichtiere (Conchifera) sind alle Weichtiere mit einem primären, flächig ein- oder zweiklappigen oder gehäuseartigen Außenskelett auf der (ursprünglichen) Rückenseite des Körpers.

Webclon
Beitragsersteller

Junge wenn du es nicht weißt dann zitiere nicht aus wikipedia da kann ich auch selber schauen!!!!!!!

Slarti  07.09.2019, 08:16
@Webclon

JUNGE, ich weiß es und zitiere Wikipedia als Quelle, damit du es auch weißt, weil du ja zu faul warst, es zu suchen.

Webclon
Beitragsersteller
@Slarti

JUNGE! naja egal...danke!

Slarti  07.09.2019, 08:18
@Webclon

Nächstes Mal anderer Ton, JUNGE. Bitte.

Webclon
Beitragsersteller
@Slarti

JUNGE.... ich warne dir!!!

Slarti  07.09.2019, 08:27
@Webclon

*dich, aber das weißt du ja, sonst hättest du das R ja nicht extra fett formatiert.

Webclon
Beitragsersteller
@Slarti

ich muss weiterarbeiten bis dahin

Geochelone  07.09.2019, 09:15
@Webclon

Wer solche Fragen stellt, sollte wirklich keine anderen kritisieren.

Kristall08  07.09.2019, 12:11
@Slarti
*dich, aber das weißt du ja,

Das ist ein ironische Anspielung, sozusagen ein Zitat. Herrje....

LankaDivore  08.09.2019, 00:43
@Webclon

Hä, offenbar bist du ja in der Lage, Google zu nutzen. Waeum machst du das dann nicht gleich, anstatt hier zu fragen?

Schalentier ist ein Begriff, der noch in der Küche verwendet wird und bezeichnet wirbellose essbare Tiere mit Schale:Schnecken, Muscheln, Seeigel etc.

Schildkröten kann man zwar essen, aber es sind Wirbeltiere und man hat sie nie zu den Schalentieren gezählt.

Webclon
Beitragsersteller

AHso ja ok das hätte ich mir denken sollen das schaltentiere nur muscheln sind etc.. pp pipa po dies das ....klaus hat kein haus...aus die MAUS! Ah und (ENDE GELÄNDE) :-)