Kann man Waffen mittels Schalldämpfer so leise machen, dass sie leiser als eine Knallerbse sind?

2 Antworten

Nein, bei Schusswaffen knallt es 2 Mal und davon kann nur einer gedämpft werden.

Der erste Knall kommt von der Explosion der treibladung. Der kann gedämpft werden. Der Schalldämpfer bremst die austretenden Gase so weit ab das ihr Knall deutlich dumpfer wird.

Der zweite Knall kommt von Projektil. Der entsteht dann wenn das Projektil die Schallmauer durchbricht und der lässt sich nicht verhindern. Naja außer man nimmt spezielle Unterschall Munition.

Aber selbst mit Unterschall Munition und Schalldämpfer ist eine Schusswaffe immernoch deutlich lauter als eine Knallerbse. Es hört sich nur nicht mehr so eindeutig nach Schusswaffe an.

Jeansprinzessin  02.01.2021, 12:47

Genau genommen gibt es noch einen dritten Knall. Wenn die Kugel im Reh oder Gewaltopfer abgebremst wird. Sogenannter Kugelschlag. Hat bei der Aufklärung der Ermordung einer englischen Polizistin eine Rolle gespielt.

nein das ist nicht möglich, das projektil verdrängt viel luft bei seinem flug, so viel das es zwangsläufig laut wird.

sowas ginge nur, wenn das projektil eulen federn hätte oder so ähnlich.