Kann man während einer Ausbildung, das Abitur machen?

4 Antworten

Die Antwort auf deine Frage hängt von einigen Faktoren ab.

Je nachdem welche Ausbildung du gerade machst, kannst du dann an Hochschulen einen Test absolvieren um die Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten. Das gilt allerdings nur für entsprechend qualifizierte Berufsabschlüsse und mit Berufserfahrung.

Der Besuch einer Abendschule oder der Fos/Bos steht dir natürlich jederzeit nach deiner Ausbildung frei. Die Abendschule kannst du auch jetzt besuchen. Wie hier schon erwähnt, könnte das allerdings eine zu hohe Belastung im Alltag sein. Eine Ausbildung und Abi im Abendstudium würde bedeuten das du so gut wie keine Freizeit mehr hast.

Ein Fachabitur ist zusätzlich wie der Name schon sagt Fachgebunden. In Baden Württemberg gibt es zusätzlich noch die Deltaprüfung mit der man die Fachgebundenheit übergehen kann. Diese Prüfung ist allerdings sehr schwer.

Viel Erfolg den richtigen Weg für dich zu finden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kann man, nennt sich Berufsabitur. Aber nicht in jeder Lehrstelle kann man sowas machen.

In meiner Lehrstelle konnte ich zb kein Berufsabi machen und gehe bald wieder zur Schule. Falls es bei deiner aber gehen sollte, mach das

Du kannst nach Abschluss deiner Ausbildung an einer Abendschule berufsbegleitend das Abitur nachholen. Das nennt man den zweiten Bildungsweg. Das funktioniert durchaus. So hat auch Schröder sein Abitur und anschließend Jurastudium geschafft.

Kann man während einer Ausbildung, das Abitur machen?

Nein. Während einer Ausbildung musst du deine Ausbildungsinhalte lernen. Wann willst du da noch aufs Abi lernen?

Alex