Kann man während der Q2 schon Bewerbungen für nach dem Abi schicken?

4 Antworten

Natürlich darfst du das. Bei uns haben das alle so gemacht.

Du schickst dann natürlich nur eine aktuelle Notenaufstellung als "Zeugnis" mit. Eventuell kann dir dein Tutor/einer deiner Lehrer da auch einen Ausdruck geben.

Natürlich. Die meisten Leute, die dual studieren oder eine Ausbildung machen machen das so und das ist auch vollkommen legitim. Dann reichst du halt eben die Zeugnisse ein, die du zu dem Zeitpunkt hast.

Aus denen lässt sich ja auch erkennen, welchen Abschluss du voraussichtlich mit welchen Noten erreichen wirst. Bei Dualen Studiengängen erfolgt die Zusage dann meist Vorbehaltlich des Erreichens der Allgemeinen Hochschulreife, wenn die dafür vonnöten ist (zumindest stand das bei mir auf einem Schreiben mir drauf... fand ich amüsant, denn ich hatte mein Abitur bereits 2017 gemacht).

lowad  12.08.2021, 11:28

Ich habe mich damals mit meinem Halbjahreszeugnis der 12. Klasse beworben. Teilweise auch mit dem Zeugnis Klasse 11.

Du kannst das dann immer noch nachreichen, wenn der Ausbildungsbetrieb das sehen will.

Du solltest sogar wenn du eine Ausbildung oder ein duales Studium anstrebst ist es sogsr höchste Zeit. Manche Bewerbungsfristen enden bereits im Oktober.

Nur für die Bewerbung an der Uni muss das Abitur zeugnis eingereicht werden

Ja meine Schwester hat seit ein paar Wochen auch ihr Abitur zeugnis und hat schon alle Bewerbungen abgeschickt.