Kann man während der Narkose etwas merken, aber die Ärzte bemerken nicht das man „wach“ ist?

3 Antworten

Ja das gibt es. Man nennt das "Awareness". Angeblich tritt dieser Fall in etwa 1,5 von 1000 Narkosen auf. In aller Regel handelt es sich dabei aber um vermeidbare Komplikationen, die auf einer schlecht gesteuerten Narkose beruhen (also einer zu starken Muskellähmung bei gleichzeitig zu wenig Schmerz- und Schlafmittel). Diese werden durch EEG-Kontrollen während der Narkosen zum Glück eher weniger.

Es gibt aber auch die "echte" Awareness, die durch keinerlei Überwachung zu sehen ist und die trotz adäquater Narkoseführung auftritt. Diese Form ist extrem selten (und schlecht belegt).

Bei Awareness erinnern sich viele Menschen hinterher nicht an die Phase der Wachheit. Die Erinnerung kann aber später wiederkommen. Wie belastend das ganze ist, ist ebenfalls sehr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Ja gab schon paar Fälle

Die Ärzte merken das schnell und spritzen Narkosemittel nach.