Kann man vorher eingeladene Gäste bei verschobenen Geburtstagseinladungen quasi nicht mehr einladen, ohne ihnen das zu sagen?
Kann man Gäste, die ursprünglich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen waren, bei der dann verschobenen Feier auslassen – also nicht noch einmal einladen – wenn die Feier aus bestimmten Gründen verschoben werden musste?
Vor allen Dingen dann, wenn man in der Absage erwähnt hat, das die Feier nachgeholt wird? Die Absage und die neue Einladung liegen zeitlich einige Monate auseinander.
Habe genau jetzt das Problem, das ich ursprünglich eingeladene Gäste aus persönlichen Gründen nicht mehr dabei haben möchte und mich das beschäftigt.
Danke.
5 Antworten
Wenn du mit einigen Gästen persönlichen Stress hast, dann gib ihnen einfach Bescheid, dass sie nicht erneut eingeladen werden. Dann hast du ein paar Freunde / Bekannte wahrscheinlich weniger oder ein klärendes Gespräch und die Gründe für deinen Wunsch sie nicht einzuladen haben sich in Luft aufgelöst.
Du kannst natürlich einladen wen du willst. Nur würdest du sie stillschweigend übergehen und sie erst gar nicht informieren über den neuen Termin, dann wäre die Freundschaft ohnehin im Eimer.
Musst du am Ende halt entscheiden wie wichtig dir diese Leute im Leben sind oder eben auch unwichtig.
Wen du einlädst und wen nicht ist ganz allein deine Entscheidung 🤷♂️da hat absolut niemand mitzureden.
Was ist denn vorgefallen? Warum möchtest du ihnen nicht den neuen Termin sagen?
Natürlich werden sie sich wundern und vermutlich reagieren sie gekränkt, wenn du sie nicht einlädst.
Das würde hier zu weit führen, die berechtigten Gründe aufzuführen. Längere Geschichte.
Natürlich darfst du das als Gastgeber.
Was das über deinen Charakter aussagt, steht auf einem anderen Blatt.
Ach, dann hätte ich einen schlechten Charakter? Seltsam...
Sie kann einfach den neuen Termin nur noch den Gästen senden, die Sie einladen will.
Nicht die feine Art, nicht das was ich tun würde, aber es ginge.
Die würden doch sicherlich irgendwann mal nachfragen was sache ist.
Sicherlich. Habe auch nicht gesagt, dass das eine gute Idee ist.
Das würde ich nicht machen - gibt böses Blut; irgendwie bekommen sie es doch immer heraus…
Ja, das stimmt auch. Muss mir die Konsequenzen gut überlegen.
Ohne ihnen zu sagen, dass sie ausgeladen sind? Wie soll das gehen?