Kann man vor Katzen nackt sein?

5 Antworten

Es schadet der Katze nicht. Es verstört die Katze auch nicht.

Katzen, die mit Menschen zusammenleben, gewöhnen sich daran das diese Menschen immer mal wieder ihr "Fell" wechseln.

Und je nachdem was für "Fell" (also Bekleidung) der Bezugsmensch trägt, kanns sein das sich die Katze mit der Zeit angewöhnt dann vorsichtiger zu sein. Beispiel: Mein Kater. Er kletterte früher sehr gerne auf meinen Schoß, oder legte sich - wenn sich die Gelegenheit ergab - auf meinen Oberkörper zum kuscheln. Mit der Zeit lernte er das ich das nicht möchte während ich einen Pullover trage (da er mir mit den Jahren diverse Oberteile dadurch beschädigte). Seitdem versucht er es eher wenn ich ein kurzärmliges Oberteil trage, scheut sich davor wenn meine Arme angezogen sind (ich also einen Pullover oder ähnliches trage). Nein, er sieht es nicht als "unangemessen" an oder so, er weiß nur aus Erfahrung was er darf und was nicht.

Aber allgemein ists Katzen ziemlich egal ob der Bezugsmensch nackt ist oder ob irgendwelche Kleidung getragen wird. Solange dein Geruch noch vorhanden ist und dich deine Katze erkennt an Stimme und Geruch, ist für sie alles in bester Ordnung.

Ist nur ausgleichende Gerechtigkeit. Sie ist ja auch nackt vor dir.

So lange sie keinen Schock erleidet.

Kleidung kann ebenso schockierend sein. Wenn z.B. plötzlich eine Bommel auf dem Kopf sitzt und wackelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Zu uns kam jahrelang regelmäßig ein Kater aus der Nachbarschaft zu Besuch. Ihn störte es überhaupt nicht, ob wir bekleidet oder nackt waren. Wenn ich mal nackt im Liegestuhl lag, hat er sich ganz selbstverständlich mit dazu gelegt.

Hallo, absolut kein Problem für die Katze ,erkennt dich an der Stimme und ist gewohnt das du verschiedene oberflächen hast. Und deine Hand ist ja meistens Textilfrei und die Katze kennt das. Es könnte sein , das die Katze etwas Neugierieg wird und auch damit Spielen möchte. ( Eher Mann)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der Katze völlig egal.

Fragesteller

Aber sie merkt das ich nackig bin?

CHEFFKOCHTOPG  31.12.2023, 05:33
@62637226

ich glaube katzen verstehen das menschliche konzept "kleidung" nicht wirklich. klar, du siehst anders aus für sie. aber das tust du eh jeden tag, da du ja auch immer unterschiedliche kleidung trägst. sie erkennt keinen unterschied zwischen "nackig" und "angezogen", da dieser unterschied zutiefst menschlich und bei keinem anderen tier zu beobachten ist.

Kanimose  31.12.2023, 07:48
@62637226

Tiere erkennen dich intuitiv mit ihrer Seele, dem Gewahrsein, über deine Stimme, deine Emotionen und deine Gerüche. All das, was du von dir gibst. Aus deinem Wesen heraus. _ Über das Einfühlen, was Menschen teils nicht mehr wichtig ist. Oder sie verlernten, da sie zu kopflastig geworden sind und den Neo cortex zu gross machten. _ Das tun Tiere nicht, das sie keine Sprache lernten, um die Denkeritis zu haben.