Kann man von einem Smartphone mit Wasserschaden alle Daten per USB Übertragung sichern?
Hallo zusammen!
Mein Smartphone hat aufgrund einer stürmischen Begrüßung eines Freundes 2 Stunden auf dem Grund der Isar verbracht. Es ist ein Motorola Moto G3, also eigentlich wasserdicht, aber dank Bildschirmsprüngen trotzdem wassergeschädigt. Es liegt jetzt seit 2 Tagen in einem Kilo Reis; meine Frage ist nun, ob es ungefährlich und möglich ist das Handy an meinen Computer anzuschließen und Kontakte, Bilder etc. zu sichern, ohne das ein Kurzschluss droht? Das Handy lässt sich noch anschalten, allerdings sind teile des Bildschirms schwarz und die Touchbedienung ist so gut wie komplett ausgefallen. Außerdem flackert der Bildschirm.
4 Antworten
Wenn das Handy wirklich trocken ist, könnte die Möglichkeit bestehen oder auch nicht. Da hilft also nur ausprobieren.
Hallo
zunächst ist in Reis legen nicht wirklich Sinnvoll, wenn hättest du es direkt in Ethanol einlegen müssen. Alkohol verdrängt Wasser und schützt vor Rost...
Da nun das Kind schon im Brunnen ist hilft nur probieren, den PC beschädigen kannst du eigentlich nicht.
Keine Gewähr!
LG
Probiere es aus... jede Stunde zählt. Irgendwann blüht alles im Gerät. Kaputter kannst Du nichts machen.
Die Nummer mit dem Reis ist übrigens reiner Aberglaube. Reis oder "peng"... sehr egal.(funktioniert bei Salz übrigens auch nicht. Heutiges Salz ist so hergestellt, das es nicht verklumpen kann.)
ein IT-Elektroniker.
Probier es doch aus