Kann man von einem Pfirsisch auch den Kern Essen?

11 Antworten

Den ganzen Kern (also auch das holzige) nicht.

Aber wenn man den Kern aufbricht, dann ist da ein etwas Mandelgroßen Stück Innenkern drinnen. Das kann man zermahlen und als Ersatz für Marzipan verwenden. Ist aber recht bitter.

Manchmal. Wenn er nicht bitter ist. Denn sonst enthält er Amygdalin, das zu
giftiger Blausäure werden kann.

Meine Eltern hatten einen Aprikosenbaum, deren Kerne nicht bitter waren und genau wie Mandeln schmeckten. Mandelbäume sind übrigens eng verwandt mit Pfirsichen und Aprikosen.

Ich hab nicht wenige der Aprikosenkerne gegessen und habs überlebt ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Aprikosenkern

theoretisch ja.

marzipan wird aus mandeln gemacht, der ersatz persipan wird aus pfirsisch oder aprikosenkernen hergestellt.

lg.

würd ich nicht machen , es gibt kerne die blausäure enthalten und ich weiß nich ob der dazugehört.blausäure kann tödlich sein.

l.g.

Perlenberg
Beitragsersteller

sehr witzig

denidevil  29.09.2017, 14:09
@Perlenberg

das sollte nicht als witz gemeint sein ,es gibt steinobst ,wo in den steinen blausäure enthalten ist!ich wußte nur nicht ,das pfirsiche nicht dazu gehören.

war nur lieb gemeint.

Perlenberg
Beitragsersteller
@denidevil

Wenn ein Pfirsich nicht gut ist dann darf man so was gar nicht verkaufen (ein Geschäft wo man Obst kaufen kann). Auch Babys lutschen am Kern herum, es beruhigt sie sogar, nur ob man das alles auch zermalmen kann zusammen und dann vielleicht als Brei oder Schmuthie anbieten kann im ernähren. Da weiss wohl keiner die Antwort, ich fühle mich hin und her gerissen bei den Antworten der eine sagt ja der zweite sagt nein. Ja nein ja nein was ist nun richtig ? Oder könnten Hunde so was (denn dann ) wenn man ihn nun nicht ganz Essen darf rausf inden vom Schnüffeln oder so?

denidevil  29.09.2017, 14:22
@Perlenberg

ja der außenkern wird ja nicht von kindern zerbissen , aber diese innenstück ist m.m. giftig.

und klar kann man das kaufen und essen ,du kommst ja auch nicht auf die idee hühnerknochen zu essen ,weil es die in dem huhn zu verkaufen gibt.

aber wenn du nicht sicher bist,dann lass es doch lieber.

google mal nach ernährungsberatern oder ähnlichem .

l.g.

Essen kannste alles was du möchtest...Manche Sachen jedoch nur ein mal.