Warum heißt es der Pfirsisch und nicht die Pfirsisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trennung in Genera (Geschlechter) stammt aus Sprachen, die weitaus endungsbewusster waren als das moderne Deutsch. Das Wort selber heißt auch gar nicht "Geschlecht", das ist in Latein "sexus", sondern "genus" bedeutet nur "Art, Sorte".

Wörter, die in eine Sprache neu eingeführt werden, erhalten meist Artikel in Analogiebildung, soweit nicht ein Genus im Herkunftsland bereits festliegt. Aber auch da gibt es Beispiele, wo dies nicht geklappt hat.

Das deutsche Fenster (Neutrum) stammt vom lateinischen Wort fenestra ab (Femininum).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es heißt der Pfirsich man kann nichts daran ändern und vor allem heißt es nicht pfirsiSCH

Das ist doch glasklar. Die meisten Pfirsichsorten sind behaart, deswegen heißt es der Pfirsich. :-D

schön, daß du dir gedanken machst, aber um deine unmaßgebliche meinung zu untermauern, sollte doch etwas mehr als begründung kommen.

Goldgamer4000
Beitragsersteller

Sry wegen dem Schreibfehler von Pfirsich ist mir nicht aufgefallen. Mich regt der Artikel trotzdem auf. Und da kann man auch nichts dran ändern

casala  01.01.2016, 02:29
@Goldgamer4000

um den duden zu kritisieren und eigenmeinung in den vordergrund zu stellen, sollte man aber etwas mehr hintergrundwissen über ableitungsformen haben. deshalb kommt deine kritik etwas schräg rüber.   :(

LeiniD  01.06.2016, 11:28
@Goldgamer4000

Nah ja, manche Dinge muss man wohl einfach hinnehmen ;o) Das, die oder der Pfirsich ist mir egal... "DAS" Mädchen finde ich viel blöder, ist doch eindeutig weiblich!!!! Es sollte DIE Mädchen sein... hilft aber auch nix, bleibt das Mädchen ;o))))

casala  01.06.2016, 23:54
@LeiniD

richtiisch!  grammatik ist eben manchmal nicht nachvollziehbar.   :)

Es heißt weder "der" noch "die Pfirsisch".