Kann man von einem One Hit Wonder leben?

6 Antworten

siehe mal Wham: Last Christmas, allein dieses eine Lied macht den Inhaber und dessen Erben sehr reich

Ja, das ist gut möglich.

Das hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab. Ganz entscheidend ist zwiefelsohne, zu welchem Prozentsatz der Künstler am Umsatz beteiligt ist und ob die Rechte am Song zeitlich befristet sind. Viele Künstler treten angesichts einer verlockenden Sofortauszahlung diese Rechte frühzeitig ab und ärgern sich später darüber.

Dieser mögliche Ärger wiederum stellt sich allerdings nur ein, wenn das One Hit Wonder das Potential zu einem langzeitigen Ohrwurm hat. Zahlreiche Songs werden einige Monate lang gefeiert, verschwinden dann aber aufgrund fehlender Akzeptantz in der Versenkung. Dann gibt es natürlich auch keine Tantiemen mehr. Nur One Hit Wonder, die auch langfristig Musikgeschichte schreiben, sind auch langfristig lukrativ.

Kommt auf den Lebensstil an. Ich könnte es tatsächlich, wenn er weltweit durchstarten würde. Wenn man exzentrisch lebt nein.

Eamon hat in 2 Jahren z.b. das meiste seines Hits ausgegeben. Durch Streaming kommt aber immernoch ein guter Teil als stabile Basis an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label

der Sänger bekommt das wenigste Geld. Die Autoren (Text und Musik) deutlich mehr. Früher gab es auch mehr, aber durch streaming lässt sich kein Geld mehr verdienen