Kann man von der Hauptschule aufs Gymnasium wechseln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Klasse 10 bei sehr guten Noten ja - aber leider fast immer ohne Erfolg. Die Anforderungen liegen im Gymnasium unendlich höher. Vor Klasse 9 bzw. 10 ist ein Wechsel auch rein theoretisch möglich, kommt aber in Wirklichkeit nur extrem selten vor. Grund, siehe oben, allein schon wegen der 2. Fremdsprache.

mit einem Durchschnitt von 2 und besser, zunächst auf die RS, von da aus mit gutem Durchschnitt aufs Gymnasium,

aber das ist vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bildung ist Ländersache.

hallo.. ich war auch früher auf der Hauptschule und ich habe auch ein Hauptschulabschluss gemacht! ich habe dann aber zur VK 9 gewechselt und habe durch das freiwillige 10. Schuljahr mein Realabschluss gemacht... leider hat meine Klassenlehrerin (diese Idiotin) mir keine Empfehlung gegeben... aber eine andere Option war, dass ich auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen konnte und dadurch die Allgemeine Hochschulreife erwerben konnte... na ja und es hat geklappt! und nun studiere ich Jura... also den Kopf nicht hängen lassen... es ist nicht unmöglich solange du es willst... die Hoffnung stirbt zuletzt!

Nicht direkt, du musst dann leider den Umweg über die Realschule machen, denn nur der erweiterte Sekundarabschluss 1 befähigt dich dazu, die Oberstufe eines Gymnasiums zu besuchen.

Man kann das schon machen, aber zwischen dem Gymnasium und der Hauptschule sind Welten! Den meisten Hauptschülern fällt es ja schon verdammt schwer, wenn sie auf die Realschule gewechselt haben.