Kann man von der Handwerkskammer zur IHK wechseln?

6 Antworten

Dazu müsstest Du die angefangene Lehr abbrechen, und hoffen, dass Du bei einem Betrieb, für die die IHK zuständig ist dann eine neue Ausbildung beginnen kannst. Sonst liegt es nicht bei dir, das auszusuchen. Bist du in einem Handwerksbetrieb , dann ist für dich eben die Handwerkskammer zuständig, bist du hingegen in einem Industrie oder reinem Handelsbetrieb, wär es die IHK.

Nein. Wo ein Betrieb Zwangsmitglied ist wird durch den Berufszweig festgelegt.

Darüber hinaus kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was ein Auszubildender im 1. Lehrjahr mit der Kammer zu tun haben kann, außer, es gibt Probleme mit dem Ausbildungsbetrieb.

Arbeitnehmer werden von Gewerkschaften vertreten. Da ist die Mitgliedschaft freiwillig. Halt im Gegensatz zur Mitgliedschaft in einer Kammer.

Hast du eine Lehre direkt bei der Handwerkskammer? Oder lernst du bei einer Firma, bei der die Prüfungen / Theorie über die Handwerkskammer laufen?

NORMALERWEISE ist eine Firma nur in einer Kammer. Die Handwerker in der Handwerkskammer, Ingenieure in der Ingenieurskammer, "der Rest" in der IHK. Da wird man nicht so einfach wechseln können.

Nein, denn jeder Berufsgruppe hat seine zugeordnete Kammer. Handwerksberufe sind logischerweise bei der Handwerkskammer, während Industrie-und Handelsberufe der IHK angehören.

Du bist als Auszubildender in KEINER Kammer,also kannst Du auch nicht wechseln. Deine prüfende Kammer ist die Kammer Deines Ausbildungsbetriebs.