Kann man von dem Druckerpapier "90 g/qm" auch 3 DIN-A4-Blätter in einen normalen Brief zu 20 g hineintun, wie bei dem zu "80 g/qm"?

4 Antworten

Ein A4-Blatt ist 1/16m² groß. Ein Blatt DINA4 mit 90g/m² wiegt also 5,625g, 3 DINA4 Blätter also 16,875g. Da der Briefumschlag aber selbst ähnlich schwer wie ein DIN A4 Blatt ist ist das zu viel.

Wenn du deinen Brief als Kompaktbrief für 15 Cent mehr, also 1 €, versendest kannst du 7 Blatt von deinem 90g/m² Papier hinein tun.

krivor
Beitragsersteller

Dankeschön für das genaue Berechnen!

Wenn du einen Airmail Umschlag nimmst...

1 DIN A4 Blatt mit 80 g/m2 wiegt 5 g. Man darf daher nur 3 Blätter nehmen, da man noch den Umschlag mitrechnen muss. Bei 90 g/m2 sind es 17 statt 15 g, weshalb nur noch 3 g für den Umschlag bleiben...könnte bei einem normalen Umschlag knapp werden.

krivor
Beitragsersteller

Okay, dankeschön.

krivor
Beitragsersteller

Luftpost? Hm, das hört sich gut an. Mal gucken, ob ich noch welche habe.

Aber sicherer wird es ein, wenn ich mir noch mal das andere Papier besorge. Ich schreibe alle paar Jahre mal einen Rundbrief, dann lohnt sich das schon bei etlichen Exemplaren, die man da ausdrucken muss.

Spikeman197  22.02.2022, 21:53
@krivor

Ein Umschlag ist meist leichter als 5 g...das Blatt ist kleiner und das Papier dünner. Trotzdem sind 3 g wohlmöglich knapp, wenn es da jemand besonders genau nimmt..

Rechnerisch müsste das Papier da knapp 17 g wiegen. Könnte sich also mit Umschlag ganz knapp ausgehen.

krivor
Beitragsersteller

Oha, also besser nicht.

Du kennst das Papiergewicht pro m², rechne doch einfach selber auf A4 um.

krivor
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, wie das geht.

Ich weiß nur, drei normale Blätter gehen.

Jetzt habe ich anderes Druckerpapier bekommen, und nun will ich wissen, ob ich davon auch drei in einen Standradbrief packen kann.

Vielleicht weiß das ja jemand so, weil er dies Papier auch benutzt.

NaIchHalt09  22.02.2022, 21:48
@krivor

ein Quadratmeter ist 100 mal 100 cm gross. Din A4 ist 21cm mal 29,7cm.

krivor
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Das weiß ich. Aber das Ausrechnen weiß ich nicht.

Und dann weiß ich ja immer noch nicht, was die normalen Briefumschläge wiegen. Ich habe keine genaue Waage.

Highlands  22.02.2022, 21:51
@krivor

Dann lass doch einfach einen Musterbrief in der Postfiliale wiegen. Die haben ne genaue Waage

krivor
Beitragsersteller
@Highlands

Ja, das wird das beste sein. Ich muss ja etliche verschicken.