Kann man von Bücher schreiben leben?

10 Antworten

Die wenigsten Autoren werden von ihrer Arbeit leben können.

Die größte Hürde ist sicherlich überhaupt eine Verlagsveröffentlichung zu schaffen. Dann muss das Werk Aufmerksamkeit finden und gelesen werden. Selbst das garantiert keinen längerfristigen Erfolg und ein sicheres, ausreichendes Einkommen.

Dem stehen außerdem die Arbeit und der entsprechende Aufwand entgegen, den ein Buch mit sich bringt.

Schriftstellerei sollte von der idealistischen Seite gesehen und betrieben werden, aus der Freude am Schreiben und Kreativität. Erfolg ist dann natürlich schön, bringt realistisch bestenfalls einige der Kosten wieder rein und schafft Anerkennung.

Man sollte vor allem beruflich sich das suchen, was den Fähigkeiten und den Interessen entspricht, denn mit der Arbeit verbringt man noch die meiste Zeit. Darüber hinaus kann man sich ein Hobby für einen Ausgleich suchen.

Nun meines Wissens nach (Erfahrungen, Podcasts, Interviews) ist es heutzutage kaum möglich ALLEIN als Autor eines Buches davon zu leben. Ist eine Kombi aus hohen Lebenserhaltungskosten, und geringer Vergütung für Autoren mit der eben schwereren Vermarktung.

Die meisten Autoren haben also noch weitere Jobs die gerne was mit Schreiben zu tun haben aber nicht zwangsläufig, Klassiker sind dabei alles in Richtung Journalismus, Drehbuchautor, Dolmescher usw.

Daher mein Rat. Du solltest bei so einem wankemütigen Geschäft wo selbst als Absolutes Genie immernoch Glück nötig ist, definitiv ein 2. Standbein haben. Sei es ein ordentlicher Beruf das heißt Schullaufbahn sollte nicht zu kurz kommen. oder So Klassiker wie eben Kellern. Dann solltest du mal rechnen ob du ein Leben mit mindestlohn aushalten kannst für mehrere Jahre und vielleicht im schlimmsten Fall dein gesamtes Leben. Wenn die Antwort darauf nein ist, solltest du eben dann doch schauen ne ordentliche Laufbahn zu bewerkstelligen.

das gilt nebenbei bemerkt für jede Art von Kunst und Medienberuf.

Klar. Irgendwann schon. Siehe J.K. Rowling.

Bis du davon leben kannst, brauchst du aber einen anderen Job und Geduld. Kann lange dauern.

Von heute auf morgen, ohne Geld, wirst du nicht davon leben können. Du wirst sowieso erst Geld dafür ausgeben müssen, bevor du es einnimmst.

Nayes2020  05.10.2023, 16:40

naja Rowling ist eher eine große Ausnahme. Da Sie ja wirklich mit ihrem Werk die Medienlandschaft Weltweit verändert hat.

Möglich ja aber verdammt schwierig. Wenn ich mir deine Rechtschreibung und deinen Schreibstil so ansehe muss ich leider sagen, dass das so nichts wird. Du müsstest erstmal Kurse besuchen wo das schreiben gelehrt wird und naja einfach schreiben reicht auch nicht. Du brauchst etwas was die Menschen interessiert. Dich muss es aber auch interessieren, sonst kannst du das nicht ordentlich rüberbringen. Der Job ist verdammt hart und nur sehr sehr wenige schaffen es davon wirklich leben zu können.

Ich sag mal so es ist einfacher und profitabler in einem Rewe an der Kasse zu sitzen statt Bücher zu schreiben. Wenn du Bücher schreiben möchtest dann tu das unbedingt. Suche dir aber erstmal einen sicheren Job, der ich über Wasser halten kann solange du noch nicht erfolgreich mit den Büchern bist.

Abi braucht man außerdem für die wenigsten Jobs. Wenn du weißt was du willst und bestimmte Fähigkeiten hast dann kannst du ohne Abi weit kommen. Wenn ich mir meine Mitschüler von damals heute angucke kann ich nur sagen, dass ich alles richtig gemacht habe und nein ich habe kein Abi. Ich bin jetzt der Ausbilder von denen die damals Abi gemacht haben.

Wenn du kein Plan hast was du werden willst gehe zur Berufsberatung. Genau dafür gibt es die. Dort kannst du ein paar Tests machen und die vermitteln auch Praktika und ähnliches, wo du in Ruhe finden kannst, was dich interessiert.

Nein. Das sollte man aber wissen, wenn die Frage weiter denkt und sich andere Schriftsteller anschaut.