kann man von Batteriesäure sterben?

9 Antworten

Hallo!

Ich denke, du meinst mit Batteriesäure das Elektrolyt der Blei-Säure-Batterien (Autobatterie).

  • Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Säure.
  • Genau genommen um verdünnte Schwefelsäure (~38%ig), die zu den stärksten Säuren zählt.
  • Einnehmen der Säure, egal auf welche Art, führt uU zu tödlichen Verätzungen der Atemwege und des Magen-Darm-Traktes.
  • Auch die Dämpfe (Ausgasungen) der Blei-Säure-Batterie können zu einem tödlichen Lungenödem führen.

LG Bernd

Von jeglichem Genuss ist abzuraten.

Hinter dem Begriff Batteriesäure verbirgt sich im Zusammenhang mit Autobatterien eine 30-38-prozentige Schwefelsäure, die der Batterie als Elektrolyt dient.

Ja! Einatmen, schon in kleinen Mengen, kann zum Tode führen! - Man kann sogar von Wasser (H2O) oder von Saierstoff (O2) sterben! 😉 => https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid

Skeletor  08.07.2015, 00:27

Edit: Sauerstoff

Es ist auf jeden Fall schädlich die Leber kann beschädigt werden oder deine Speiseröhre auf jeden Fall nicht gesund daher es ätzt

Der Name sagt schon " Säure " der Batterie . Also niemals trinken