Batteriesäure?

4 Antworten

> wue gefährlich

Schlucken oder in die Augen bringen ist sehr ungesund. Ansonsten reicht abwaschen mit Wasser - möglichst bald, dann ist vielleicht noch kein Loch im Shirt.

> due Batteriesäure aus den AA Batterien ist

Die gebräuchlichen Batterien sind vom Typ Alkali-Mangan. Wie der Name schon sagt, nix mit Säure. Aber die Lauge ist ebenfalls ungesund für Mensch und Kleidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In AA Batterien ist gar keine Säure drin, wie kommst Du da drauf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Goldadler360
Beitragsersteller

Ok was ist dann das weiße zeug das bei z.B. alten AA Batterien austritt?

Danke im Voraus

Jo3591  15.08.2021, 15:18
@Goldadler360

Bei Wikipedia findest Du eine Super Erklärung zu Alkali-Mangan-Batterien.

Gängige AA-Batterien enthalten keine Säuren.

Goldadler360
Beitragsersteller

Bzw ist der Inhalt gefährlich?

prohaska2  15.08.2021, 15:52
@Goldadler360

Bei den üblichen Batteri3n ist es Kalilauge. Geht mit viel Wasser weg; greift Fasern kaum an.

TomRichter  15.08.2021, 19:32
@prohaska2

> greift Fasern kaum an.

Dann wasche mal eine Seidenbluse in stark alkalischem Waschmittel ;-)

TomRichter  15.08.2021, 22:11
@prohaska2

Hast Du versucht, Deiner Freundin zu erklären, dass Du ihre Seidenbluse "kaum" beschädigt hast? Und diesen Versuch "kaum" überlebt?

T-shirt waschen - das wäre doch eine gute Idee. Das reicht, wenn du es mehrfach im Waschbecken spülst. Männer...... oh je

prohaska2  15.08.2021, 15:15

Immer politisch korrekt bleiben ...