Kann man von anderen auch das erwarten was man von sich selber erwartet?

16 Antworten

Ein deutliches JAEIN!

Nicht jeder hat die selben Erwartungen. Nicht jeder gibt oder nimmt das selbe wie du. Was für dich wichtig erscheint, kann für den anderen belanglos sein. Und umgekehrt.

Nein, du kannst nicht erwarten, dass JEDER so handelt und denkt wie du.

JA, du kannst erwarten, dass dein SELBST AUSGEWÄHLTER Kreis (Freunde) ähnlich oder gleich denken/handeln wie du. Doch diese Charaktereigenschaften hast du für gewöhnlich vorher schon bemerkt. Sonst wärt ihr kaum Freunde.

Hast du hingegen Freundschaften geschlossen, obwohl du wusstest, dass deren Handeln etc. von deinen Erwartungen abweichen, dann kannst du nicht mehr von ihnen erwarten. Du kannst ihnen oder solltest ihnen dann nicht dein Weltbild aufzwingen. Du kannst für dich lediglich entscheiden ob du es tolerierst oder ob du Grenzen ziehen musst.

An Grenzen ziehen ist aber nichts falsches. Damit lernen beide Seiten. Was erträgst du und wie weit kann dein Gegenüber gehen. Schließlich müssen die Leute ja auch nicht alles von dir tolerieren.

DEUTLICHES JA: unabhängig der politischen, religiösen oder erzieherischen Einstellung eines Individuums kann und sollte man erwarten, dass es einen mit Anstand und Manieren behandelt. Danke, Bitte, Entschuldigung, darf ich, normaler Tonfall, etc. Erst recht, wenn man sich selbst anständig verhält. Wer hingegen wie ein Aloch auftritt, braucht auch keine Höflichkeit erwarten.

Nur um mal zu zeigen, was auch zu Erwartungen zählte:

„Von euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammenliegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen“, sagte er am 4. Oktober 1943 und fuhr fort: „Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht. Dies ist ein niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte.“ Heinrich Himmler

#niewieder

Nein, das kannst Du nicht erwarten.

Du gibst das, was Du bereit bist zu geben, was Du kannst und möchtest.

Ich habe eins gelernt:

Keine Erwartungen haben-

Dann schützt Du Dich selbst vor Enttäuschungen und Du erkennst, dass jeder Mensch individuell denkt und handelt.

Menschen sind Unikate, sie können nicht so sein, wie wir uns es wünschen, oder gar erwarten.

Du kannst mit gutem Beispiel voran gehen und wenn andere das gut finden, nehmen sie vielleicht einiges von Dir an.

Aber ändern kannst Du Deine Mitmenschen nicht, alles basiert auf Freiwilligkeit.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und Nein! Verfügst Du über eine besondere Fähigkeit, solltest Du nicht davon ausgehen, dass andere Menschen dies gleich gut können (müssen). Andererseits gibt es Attribute, die durchaus verlangt werden können (Respekt z. Bsp.).

Mich erinnert das an ein Zitat von Konfuzius: "Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen - so bleibt dir mancher Ärger erspart". Über solche Aphorismen kann man sich vortrefflich streiten, aber teilweise mag das hinkommen. Ich persönlich erwarte von anderen dennoch eine ähnliche Zuverlässigkeit und ähnliche Umgangsformen, wie ich sie selber pflege - und bin nur ganz selten enttäuscht worden. Bin aber auch ein pragmatisch denkender Zeitgenosse, der vieles neutralisieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung