Kann man von alleine aufhören zu atmen?

5 Antworten

Nein, das ist auch komplett illegal, gib die Atmung zurück...

Nein, ohne Witz: je entspannter, je unangestrengter Du bist, desto weniger Sauerstoff braucht Dein Körper. Wenn Du wenig atmest, ist das nur ein Zeichen dafür, dass Du entspannt bist.

Hackfried
Beitragsersteller

Auch wenn ich auf meine Atmung achte???? :O Also ich konzentriere mich auf sie so sehr

MotoCruiser  27.08.2017, 00:54
@Hackfried

Je mehr Du Dich auf die Atmung konzentrierst, dest mehr "vergisst" Du die Alltagssorgen, desto mehr entspannst Du, desto weniger atmest Du.

Du kannst nicht einfach mit dem Atmen aufhören, das ist ein Lebensreflex. Im Gegenteil, Menschen im Wasser sterben meist nicht durch Sauerstoffmangel an sich, sondern durch Wasser in der Lunge, weil irgendwann einfach der Atemreflex einsetzt und man dann Wasser in die Lungen bekommt. Durch Übung kannst Du die Atmung aber in gewissen Maßen kontrollieren, suche hierzu mal nach Apnötauchen.

Aber die eigentlcih Frage ist doch WARUM achtest Du eigentlich sehr auf Deine Atmung???

Hackfried
Beitragsersteller

Weil ich oft Panik hatte und Angststörungen :( Hab ich immer noch teilweise, und das hat sich halt so eingefressen dass ich auf meine atmung achte

Jubiljana  27.08.2017, 01:02
@Hackfried

Ich bin kein Psychologe, aber gefühlt würde ich sagen, das geht erst vorbei, wenn Du genau NICHT mehr dran denkst.

Man kann durch manche Medikamente eine atemdepression bekommen. Wenn man dagegen allergisch ist kann das eine Nebenwirkung sein

Keine Sorge, solche wichtigen Sachen ueberlaesst das gehirn nicht uns sondern dem Stammhirn. Man kann natuerlich Atemtechniken lernen, die effizienter sind, Taucher z.B. sind ganz gut darin.

Bei manchen sterbenden wird über kurz oder lang (meist eher länger) immer weniger bis zum Erliegen.